23. November 2007

Home Education in Deutschland

Home Education in Deutschland

   Hintergründe - Praxis - Entwicklung

2008. 286 S. Mit 7 Abb. u. 1 Tab. Br.
   Autor(en): Spiegler, Thomas  
ISBN:
978-3-531-15729-0 - Sofort lieferbar
EUR: 29,90

Jenseits des staatlichen Schulsystems
Die Idee des Homeschooling hat auch in Deutschland eine kleine, aber langsam wachsende Zahl von Anhängern gefunden. Die vorliegende Arbeit ist die erste breit angelegte empirische Studie, die Auskunft gibt über Entwicklungsweg und Gestalt der deutschen Home Education Bewegung. Im Zentrum stehen die Fragen nach den Motiven für die Wahl dieser Bildungsform, nach der Gestaltung des individuellen Lernens und nach den unterschiedlichen Konsequenzen, die derartiges Handeln nach sich zieht. In der soziologischen Analyse des umfangreichen Datenmaterials werden auch die pädagogischen, juristischen und gesellschaftspolitischen Aspekte berücksichtigt, die mit diesem Thema verknüpft sind.
Aus dem Inhalt

Was ist Home Education? - Warum wählen Eltern Home Education? - Theorie und Praxis der Bildung zu Hause - Entwicklung und Gestalt der Home Education Bewegung in Deutschland - Home Education als Rechtsbruch - Gesellschaftliche Chancen und Risiken einer wachsenden Home Education Bewegung

Zielgruppe

- SoziologInnen
- ErziehungswissenschaftlerInnen
- an Bildung und Schule Interessierte

Über den/die Autor(en)

Dr. Thomas Spiegler studierte Theologie und Soziologie und promovierte in Marburg.

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