6. Juli 2008

Interessante Links #32

Der Schule Gefängnis vorziehen
Im hessischen Archfeld weigert sich ein Elternpaar seit neun Jahren, seine Kinder in die Schule zu geben. Es unterrichtet sie aus religiösen Gründen selbst. Mit Klassenstufen, Schulbüchern, Stundenplan, Hausaufgaben und Ferien. Deshalb wurden beide jetzt zu drei Monaten Gefängnis verurteilt. ...
Der 15-jährige Jonathan wird dann schon auf dem Weg zu seiner Lehrstelle sein, einem renommierten Tischlereibetrieb in der Region. Er hat vor einigen Wochen seinen Realschulabschluss an der örtlichen Schule gemacht. Den konnten ihm seine Eltern nicht bieten. Also ging Jonathan ein halbes Jahr in die zehnte Klasse und schloss mit einem Durchschnitt von 1,1 als Klassenbester ab. Seine Schulleiterin sagt, er sei „sehr intelligent“ und „absolut geeignet, das Abitur abzulegen“. Nach dem halben Jahr hatte er aber erst mal genug von der Schule: „So manche Stunden habe ich dort als Zeitverschwendung gesehen“, sagt er leise. ... 12 Fotos, Forum und Umfrage
Quelle: Welt Online am 29.06.2008


Eltern hinter Gittern
Immer wieder ist zu sehen, dass Deutschland eine Gesetzgebung besitzt, die mit keinem anderen Land der Welt vergleichbar ist. Medizinische Lebensrettende Maßnahmen werden nicht gesetzlich verankert, dafür gibt es aber Dinge wie die Schulpflicht. Viele andere Länder Europa dagegen, haben nicht nur ein besseres Gesundheitssystem, sondern auch eine Bildungspflicht. Das hört sich erstmal nach keinem Unterschied an, ist aber für viele eine Frage zwischen Gefängnis und Freiheit. ... Sehr interessantes Forum
Quelle: Schul-Kritik.de am 19.06.2008
Familie: Verfolgungswelle in Deutschland
Fast jedes Mittel ist den deutschen Behörden allmählich recht: Zwangshypotheken in Sachsen, "legale" Kindesentführung mit 20 Einsatzkräften in Baden-Württemberg und weitere Fälle (wir berichteten auf Wunsch der Familien nicht): Hauptsache deutsche Kinder gehen in die Schulen derer vom Staat. ...
Quelle: bildungsfreiheit.org am 20.06.2008
"Freiheit macht Kinder klug!" (Anm.: statt "Schule macht frei")
Michael Sappir, 19, ist Israeli und gründete mit 14 Jahren eine eigene Schule: "Sudbury School Jerusalem". Dort entscheiden alleine die Kinder, was sie tun wollen. Inzwischen lebt Sappir in Deutschland und ist ein gefragter Berater für viele Schulgründungs-Initiativen. Ein (ziemlich cooles) Interview. ...
Quelle: Tagesspiegel am 29.06.2008
Bildungspolitik: Bildung ist ein privates Gut
Wie Planwirtschaft unser Schulwesen ruiniert ...
So mag es Schüler geben, denen mit einer Ganztagsschule geholfen ist, weil sie so in eine angenehmere Lernatmosphäre versetzt werden als bei ihren vier Geschwistern zu Hause in der Einzimmerwohnung. Andererseits, warum sollten leistungsstarke Schüler, die besser selbständig lernen, nicht mehr zu Hause arbeiten können? Kindern, die aus irgendwelchen Gründen Angst haben, in die Schule zu gehen, oder an Lernstörungen leiden, wäre vielleicht mit Einzelunterricht besser geholfen. Lernbehinderten sowie hochbegabten Kindern nützt es nichts, wenn sie zusammen auf eine Schule gehen müssen. Musikalisch begabten Kindern kann eine musikbetonte Schule eher fördern, religiöse Familien wissen ihre Kinder vielleicht in konfessionellen Schulen besser aufgehoben. ...
Quelle: ef am 02.07.2008

Keine Kommentare: