26. Juli 2008

"Von Homeschoolern lernen"

Einschätzung der Experten

Mädchen spielen Gitarre

Bildunterschrift: Homeschooler haben viel Freizeit, in der sie ihren Neigungen nachgehen können.

Die Lehrerverbände fordern seit langem Reformen im Schulsystem. Der Präsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV), Klaus Wenzel, wirbt dafür, von den Homeschoolern zu lernen. An den staatlichen Schulen würden zu viele Kinder aussortiert. Statt sie zu fördern, würden sie ihren Leistungen entsprechend auf verschiedene Schulen verteilt. Dort müssten sich zu viele Kinder in einer Klasse die einzige Lehrkraft teilen.

Mehr Zeit für Hobbys

Bei den Homeschoolern dagegen könnten sich Pädagogen abschauen, wie Kinder angstfrei und freiwillig lernen, so Klaus Wenzel. Mit Homeschooling sei es einfacher, die Kreativität der Kinder zu fördern. Und mit dem zunehmenden Nachmittagsunterricht beispielsweise am achtjährigen Gymnasium bleibe den Kindern immer weniger Zeit, ihren Neigungen und Hobbys nachzugehen.

Erziehungsrecht der Eltern

Auch Vernor Munoz, der Inspektor der UN-Menschenrechtskommission für Bildung, hat bei seinem Deutschlandbesuch 2006 den Umgang des deutschen Staates mit den Homeschoolern kritisiert. Eltern hätten das Recht, die geeignetste Art der Bildung für ihre Kinder zu wählen, so der Sonderberichterstatter.

Lernerfolge garantiert

Mädchen arbeitet am Computer

Bildunterschrift: Möglichst selbstständig lernen, lautet die Divise bei Homeschoolern.

Der Psychologie Henk Blok hat im Auftrag der niederländischen Regierung alle weltweit greifbaren Studien über Homeschooling durchleuchtet. In einer Art Metastudie versuchte er zu erforschen, welche Art zu lernen effektiver ist: Homeschooling oder das Lernen in der Schule? Sein Forschungsergebnis: Die Homeschooler waren genauso gut, manchmal sogar besser als Schüler an normalen Schulen.

Quelle: BR Online am 22.07.2008 mit weiteren Seiten Text zur Sendung
Anmerkung: Dies ist "nur" ein Artikel in Vorschau zu einer 60-Minuten-Sendung, die sich als Podcast herunterzuladen wirklich lohnte, der leider (noch) nicht verfügbar ist. Ein Manuskript dazu läßt sich aber leicht und kostenlos bestellen.

Keine Kommentare: