6. Juli 2008

Schul(system)versagen ... ist das Versagen der Schule, nicht ihrer Schüler. #32

Das deutsche Bildungssystem züchtet Verlierer statt Leistungsträger - Eine Analyse von der Kinder- und Jugendlichenpsychotheraeutin Christa Meves
Quelle: kath.net am 23.06.2008


Wie beeinflusst die Schule die psychische Gesundheit von Schülern?
Mit dieser Frage beschäftigt sich eine Studie der Forschungsgruppe Schulevaluation an der TU Dresden, die in dieser Woche unter dem Titel "Schule und psychische Gesundheit" im VS Verlag Wiesbaden erscheint.
Die Untersuchung des Psychologen Ludwig Bilz kommt zu dem Ergebnis, dass besonders jene Schüler gefährdet für Ängste, depressive Symptome und psychosomatische Beschwerden sind, die Opfer von Mitschüler-Mobbing geworden sind. Aber nicht nur das Klima zwischen den Schülern ist von Bedeutung, auch vom Lernklima gehen Einflüsse aus. So erhöht sich das Risiko für psychische Beeinträchtigungen dann, wenn sich Schüler durch die Lernbedingungen überfordert fühlen. Der Autor zeigt, dass diese Risikofaktoren auch über einen Zeitraum von vier Jahren hinweg ihre Spuren hinterlassen. ...
Die Grundlage der Analysen bildet eine Befragung von über 4000 Mädchen und Jungen im Alter von 11 bis 16 Jahren. ... Bilz, L. (2008). Schule und psychische Gesundheit. Risikobedingungen für emotionale Auffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. ISBN: 978-3-531-15986-7
Quelle: Informationsdienst Wissenschaft am 1.07.2008
Einheitsschule in Frankreich
„Das Niveau ist dramatisch gesunken“
Die Einheitsschule sollte die Integration der Einwandererkinder verbessern. Inzwischen warnen immer mehr französische Bildungsexperten vor den verheerenden Folgen: Das Gesamtniveau der Schüler sei dramatisch gesunken, die Chancen der Migranten aber nicht gestiegen. ...
Quelle: Focus Schule Online am 27.06.2008
Schwaches Zeugnis für Berliner Schulen
Senator Zöllner stellt Inspektionsbericht 2006/07 vor - Elternsprecher: "Bedenkliche Defizite"
Die Qualität vieler Berliner Schulen lässt zu wünschen übrig. Das geht aus dem Schulinspektionsbericht 2006/07 hervor, den Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) heute vorstellen wird. "Wir halten die Defizite für sehr bedenklich", sagte André Schindler, Vorsitzender des Landeselternausschusses. Laut Schindler haben die Schulinspektoren festgestellt, dass an etwa 70 Prozent der 165 überprüften Schulen Binnendifferenzierung im Unterricht gar nicht oder nur ansatzweise stattfindet; leistungsstarke wie leistungsschwächere Schüler würden nicht entsprechend gefördert. ...
Quelle: Welt Online am 30.06.2008
EU verfehlt Bildungsziele
Die Benchmarks für Lesekompetenz, höhere Schulbildung und Schulabbrecher sind bis 2010 nicht mehr aufzuholen - 80 Millionen EuropäerInnen sind schwach ausgebildet ...
Quelle: Standard.at am 03.07.2008

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