14. Dezember 2007

Zitate, Studien, Literatur

"Alan Thomas vom 'Institute of Education' der Universität London hat in seiner pädagogischen Forschung nachgewiesen, dass Kinder ein natürliches Lernen kennen, das wesentlich effektiver ist, als das programmatische Lernen der Schule.161"
Fußnote 161: Alan Thomas. Educating Children at Home. Cassell Academic: London, 1998; Jane Lowe, lan Thomas. Educating Your Children at Home. Continuum: London, 2002
Quelle:
Fischer, Ralph; Ladenthin, Volker (Hrsg.): Homeschooling - Tradition und Perspektive. Systematische Pädagogik Band 8. Würzburg 2006, Ergon Verlag ISBN 3-89913-482-6

Der Londoner Bildungsforscher Alan Thomas ist Doktor der Psychologie und hat in seiner neueren qualitativen Studie von 2005 100 Familien ohne Schule untersucht. Das Buch ist 2007 auch auf deutsch erschienen. (s.a. http://www.homeschooling.de/studien.htm)
Thomas, Alan: Bildung zuhause. Eine sinnvolle Alternative. Originaltitel: Educating Children at Home. Leipzig 2007, tologo Verlag, ISBN 978-3-940596-00-0
In der Sendung "Kulturzeit" am 29.04.2007 beim Sender 3Sat plädierte der Bildungsforscher Ladenthin, "etwas unverkrampfter mit dem Thema umzugehen". Niemand bliebe dumm, weil er einen einzigen Lehrer habe "und niemand wird deswegen schlau, weil er in einer Klasse sitzt". Sondern es käme auf die Qualität dieses Unterrichts an. Ladenthin wörtlich: "Es gibt schlechten Homeschooling-Unterricht und guten Schulunterricht, aber es gibt auch schlechten Schulunterricht und guten Homeschooling-Unterricht. Und die Aufgabe wäre dafür zu sorgen, dass beides gut wird."
Auf seiner Website http://www.students.uni-marburg.de/~Spiegler/ befindet der Soziologe und Autor der ersten wissenschaftlichen Studie "Home Education in Deutschland" Dr. Thomas Spiegler von der Phillips-Universität in Marburg: "Die bisher vorliegenden Studien kommen zu dem Schluss, dass Schüler mit Home Education hinsichtlich des Erwerbs sozialer Kompetenzen anderen nicht nachstehen, oder diese sogar übertreffen."
Quelle: Spiegler, Thomas: Home Education in Deutschland.Hintergründe - Praxis - Entwicklung. Wiesbaden 2007, Verlag für Sozialwissenschaften, ISBN 978-3-531-15729-0

Keine Kommentare: