14. März 2008

Interessante Links zum Bildungswesen

Das "Turboabitur" - ein Irrweg?
Fastfoodbildung oder Vorbereitung auf den internationalen Arbeitsmarkt: Ein Pro und Contra zur verkürzten Schulzeit (und damit 2 Plädoyers für eine Bildung, die nicht länger zentral und durch Formvorgaben staatlich dominiert werden darf)
Bitte streichen Sie beim Lesen des Worts "Turbo-Schule" im zweiten Beitrag (Contra von Fritz Reheis) innerlich das Wort "Turbo", und schon erhalten Sie ein wunderbares Plädoyer für Homeschooling.
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/Bildung;art304,2493013

 

Frank Plasberg zum Thema "Eltern in Aufruhr - gibt es gute Schulen nur für Reiche?" kann hier gesehen und gehört werden.

Die "Welt" berichtet und hat ein spannendes Forum eingerichtet: http://www.welt.de/fernsehen/article1791885/-Wer_eine_gute_Bildung_will_muss_zahlen_.html .
Quelle: http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendungen/2008/20080312.php5

 

Berliner Verwaltungsgericht gibt Antrag eines muslimischen Schülers statt
Die Richter kamen zu dem Schluss, dass sich der Junge auf seine Religionsfreiheit nach Artikel 4 des Grundgesetzes berufen darf (VG 3 A 983.07). ... Es schließe auch die äußere Freiheit ein, den Glauben zu bekunden.... Außerdem habe die Schule nicht darlegen können, wie das Gebet des Schülers den Schulbetrieb und den Bildungs- und Erziehungsauftrag beeinträchtige. Mitschüler und Lehrer müssten nicht am Gebet teilnehmen. Die Schulleitung könne dem Schüler ein ungestörtes Beten in einem für andere nicht ohne weiteres zugänglichen Bereich des Schulgeländes ermöglichen - und auf diese Weise der Gefahr einer demonstrativen oder werbenden Form des Gebets begegnen.
Quellen: http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,540843,00.html
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Schule-Gebetsraeume;art270,2492921

Ökonomisierung der Bildung, z.B. durch europäische LLL-Programme (Lebenslanges Lernen)
Quelle: http://www.medienecho.net/738/738.html

Keine Kommentare: