7. März 2008

Wir mussten unsere Familie in Sicherheit bringen

Die Welt am 4.03.2008: Homeschooling
Britische Presse hat Mitleid mit deutschen Eltern
Viele Eltern, die ihre Kinder nicht zu Hause unterrichten dürfen, verlassen Deutschland. Oft gehen sie nach England, wo Homeschooling kein Problem ist. Die britische Presse zeigt Mitgefühl mit den Bildungsflüchtlingen und lässt sie ihre Leidensgeschichte erzählen. Der Hinweis auf die Nazi-Zeit darf dabei nicht fehlen.

Diese Einleitung zum Artikel wurde 2 Tage später verbessert zu:

"Wir mussten unsere Familie in Sicherheit bringen"
Immer mehr Eltern, die ihre Kinder nicht zu Hause unterrichten dürfen, verlassen Deutschland - Jetzt hat sich die britische Presse ihrer angenommen
Wer als Kind in Deutschland ohne Schule lernen will, muss dafür schon triftige Gründe vorweisen. Leistungssportler oder Schüler mit besonderen psychischen oder körperlichen Beeinträchtigungen, die entsprechende Atteste vorlegen, können von der Schulpflicht unter bestimmten Umständen befreit werden. Tatsächlich ist Deutschland inzwischen das einzige Land in Europa, das den Schulbesuch kategorisch vorschreibt.
Quelle: http://www.welt.de/welt_print/article1754215/-Wir_mussten_unsere_Familie_in_Sicherheit_bringen.html

Kommentar: Der BBC hat zwar kein "Mitleid" bekundet, aber dafür zeigt er, wie der Observer und andere britische Zeitungen auch, großes Interesse an den Vorgängen in Deutschland. Eine Radiosendung mit Interviews ist dort in Vorbereitung. Es ist einfach so, dass sich die Leute, ob in England, Kanada oder sonst wo in der Welt, einfach kein Bild machen können, wenn man ihnen von der Kriminalisierung der Nichtschulfamilien in Deutschland erzählt. Gut, Home Education ist in manchen dieser Länder schon etwas Besonderes, so wie zum Beispiel Vegetarier zu sein. Aber wenn diese Leute einem überhaupt die Berichte von den Bestrafungen, Zwangsmaßnahmen oder gar vom Sorgerechtsentzug glauben, dann schütteln sie nur irritiert bis skeptisch den Kopf.
(Siehe Bericht unter http://bildungsfreiheit.org/?id=3968 )

Keine Kommentare: