28. März 2008

Liebe Netzlerner!

1. Hallo Herr Edel, vielen Dank für Ihre wertvollen Informationen. Diese haben unsere Entscheidung, Deutschland rechtzeitig vor Start der "Schulpflicht" zu verlassen, wesentlich beeinflußt. Wir hoffen Ihr Einsatz wird Deutschland eines Tages bildungspolitisch nach vorne bringen. Nochmals herzlichen Dank. LG Familie O.


2. Es stimmt, in Österreich hat man zumindest das Recht auf freie Bildung. So gibt es zwar Unterrichtspflicht, jedoch keine Schul(besuchs)pflicht. Jedoch muss zu Schulende der Nachweis des Lernerfolges erbracht werden. Im Klartext heißt das, dass man sich rechtzeitig um eine geeignete Schule mit Externistenprüfungskommision umschaut, die dann die Prüfung abnimmt. Kann der Nachweis über den Lernerfolg nicht erbracht werden, muss das Kind zurück ins Regelschulsystem. Wir haben gewagt unsere Tochter ohne Nachweis weiter häuslich zu unterrichten und eine Strafe in Höhe von € 300,- in Kauf genommen. Also Behörden können, wenn sie wollen alles unterstützen oder eben alles erschweren. Manchmal muss man halt über seine eigenen Grenzen gehen.
(Anm.: Auch bei Behörden wird in den meisten Ländern von "der Schulpflicht" gesprochen. Ich bin überrascht, dass selbst Journalisten und "Offizielle" oft nicht über die Bildungsfreiheit und die genauen rechtlichen Möglichkeiten in ihrem Land Bescheid wissen (wollen)).
3. Lieber Herr Edel, ich weiß nicht ob sie sich noch an mich erinnern können. Ich bin die verzweifelte Mutter aus Bayern, deren Tochter furchtbare Geschehnisse in der Schule über sich ergehen lassen mußte. Ich suchte verzweifelt nach einen Weg, um meiner Tochter ein Leben ohne Schule (freies Lernen) zu ermöglichen , da es für sie nicht mehr möglich war den bisherigen Weg weiter zu gehen....
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie Frohe Ostern, sowie ruhige und schöne Feiertage. Viele Grüße A.S.

Keine Kommentare: