7. März 2008

Schul(system)versagen

Thorsten Stegemann für Telpolis am 28.02.2008
Macht Auslesedruck in Schulen krank?
Pädagogen und Mediziner befürchten, dass Zeit- und Leistungsdruck in der Schule immer häufiger zu gesundheitlichen Problemen führen.
In wenigen Wochen beginnt der Countdown. Für zahlreiche Schülerinnen und Schüler entscheidet sich, wohin ihre schulische Laufbahn führen wird, und möglicherweise hat dieser nächste Schritt schon einschneidende Konsequenzen für ihren gesamten beruflichen Werdegang.
Quelle und Forts.: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27390/1.html

 

Frankfurter Rundschau Online am 01.03.2008
Schüler mobben Arme
Liegt es an G 8, dem schlechten Wetter oder der Fehler im System? An Deutschlands Schulen sind die Schüler unglücklicher als irgendwo sonst in Europa. Mit 22 Prozent gab mehr als jeder fünfte in einem am Freitag in Brüssel vorgestellten Neun-Länder-Vergleich des British Council an, gestresst zu sein. Nur 18 Prozent sind an ihrer weiterführenden Schule glücklich. Europaweit Spitze ist beides.
Quelle: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wissen_und_bildung/aktuell/?sid=941ee869178eba81e424ed1add7d8d7d&em_cnt=1296464

 

Stern am 1.3.2008
"Diese Turbo-Schule ist ... Quatsch!"
Schüler sind verzweifelt, Väter und Mütter gehen auf die Barrikaden: Die verkürzte Schulzeit bis zum Abitur wird für Familien zur Qual. Der stern lud Doris Schröder-Köpf und TV-Moderator Reinhold Beckmann zum Elterngespräch. Beide berichten von Stress, Versagensängsten und dem täglichen Leiden an der Schule.
Quelle: http://www.stern.de/politik/deutschland/:Schulen-Diese-Turbo-Schule-...-Quatsch!/611771.html

 

Weltweite ai-Aktion im Internet:
Sichere Schulen für Mädchen weltweit
Berlin, 06. März 2008 – Schläge, Demütigungen, Mobbing und sexuelle Übergriffe: Für Millionen Mädchen weltweit gehört Gewalt zum Schulalltag. Die Täter sind meist Lehrer, Schulpersonal oder ältere Mitschüler. Die Folge: Aus Angst vor körperlichem und seelischem Leid gehen Mädchen in vielen Ländern nicht zur Schule.
Quelle: http://www.amnesty.de/safeschools

Keine Kommentare: