28. März 2008

Schul(system)versagen

Scheitern und Schule sind Zwillinge
Zum Davonlaufen: Das deutsche Schulsystem braucht die "Versager". ...

"Produziert werden damit Erfahrungen des Ausgeschlossenwerdens - und dies in einem Ausmaß wie wohl in keinem anderen Schulsystem der Welt", so der Bielefelder Pädagoge Klaus-Jürgen Tillmann. ...

Das Dilemma könnte größer nicht sein. Hier Schüler, die kaum in der Lage sind, die Worte eines bedruckten Blatt Papiers zu entziffern. Dort die neuen Qualifikationsanforderungen einer hochtechnisierten Welt. Und dazwischen die Schule und der Staat, der sie betreibt.

Quelle: Spiegel Online am 19.03.2008


Die ZEIT berichtet am 19.03.2008 über eine Studie, die die PISA-Daten in Bezug auf Bildungschancen analysiert. Das Ergebnis ist jetzt nicht ganz unbekannt: Bildungschancen haben Kinder und Jugendliche im Wesentlichen allein durch ihr Elternhaus. Zitat im Resümee:
"Vielmehr geht es darum, den Elterneinfluss auf die Schullaufbahn zu verringern. Und das geht, am schnellsten, überzeugendsten und darüber hinaus billigsten, weil nur einmalig nötig, mit der Veränderung der Schulstruktur hin zu integrierten Gesamtschulen und Ganztagsschulen." (Quelle: ZEIT)
Quelle: Die ZEIT: Bildungschancen: Das Elternhaus bestimmt über die Schullaufbahn
LEHRER ALS PROBLEM
"Viele halten das für einen Halbtagsjob"
Bequem, inkompetent und schnell überfordert - Udo Rauin geht mit deutschen Lehrern hart ins Gericht. Der Frankfurter Bildungsforscher erklärt im Interview, warum so viele ungeeignete Studenten in den Lehrerberuf stolpern und der Beamtenstatus ein schlimmes Übel ist.
Quelle: Der Spiegel
Putzdienst in der Schule
Besen gegen Füller
In einigen hessischen Schulen gehört der Putzdienst zum pädagogischen
Konzept. Eine Mutter klagt nun dagegen.
Quelle: Frankfurter Rundschau online am 23.03.2008

Keine Kommentare: