7. März 2008

Liebe Netzlerner!

1. ... Hat es Sinn, im Schatten eines Minarettes noch ein Apfelbäumchen zu pflanzen und Briefe zu schreiben? Heute bekamen wir mit der Post das wunderbare Buch "Bildung zu Hause - Eine sinnvolle Alternative" von Alan Thomas mit einem Vorwort von Professor Wolfgang Hinte, Essen, zugesandt.
Die Worte füllen jede Ritze unseres angeschlagenen familiären Selbstwertes und bestätigen unsere eigenen Forschungsergebnisse. Lernen funktioniert anders. Lernen ist Menschenrecht. Menschen lernen so selbstverständlich, wie sie atmen. Kinder lernen im Spiel. Wenn man sie lässt. Schule lässt sie nicht. Eingesperrt in enge Zeitkästchen wie Legehühner sind die Kinder ihren Lehrern schutzlos ausgeliefert. Sie verbringen Zeit mit Menschen, die nachweislich in den wenigsten Fällen bereit und in der Lage sind, ihren Unterricht in Abstimmungen mit neuen neurobiologischen und psychologischen Erkenntnissen zu gestalten. Innerhalb der Schule gibt es ein Schweigegebot, von dem nach Aussage einer Lehrerin "die Mafia noch etwas lernen kann".
Der Unterricht von Lehrern wird nicht angemessen kontrolliert. Herr Dr. Winkler, MBG, las zum Amusement der Schüler während einer Unterrichtskontrolle Zeitung, eventuelle Kontrollen werden von den Lehrern nicht ernst genommen. Der Klassenlehrer äußerte gegenüber den Schülern, dass er eine Kontrolle nicht fürchte, da er auf jeden Fall mehr Ahnung von Mathematik habe als der Vorgesetzte.
Sowas kommt bei jüngeren Schülern einfach nicht gut an.
Es gibt eine grundsätzliche Notwendigkeit zur Neuorientierung. Kirchen werden geschlossen, Moscheen gebaut, an den Grundfesten der Demokratie durch unvernünftige Gesetzgebung gerüttelt. Welche Werte haben noch allgemeine Gültigkeit? Kann man in Deutschland auch ohne Kopftuch noch Gerechtigkeit erwarten?
Die Schule kann keine Antworten mehr geben, sondern nur noch resigniert die Umweltverschmutzung beschreiben, und sie verschanzt sich hinter griechischen Sagen und der Vermehrung von Farnkraut. ...

 

2. ... Die Lektüre des Buches "Bildung zu Hause" hat uns nach dem "Teenager-Befreiungshandbuch" nochmals ermutigt, im Homeschooling eine sinnvolle Bildungsalternative für unsere Kinder zu sehen. ...

 

3. Liebe Fam. Edel, ich bin eine Mutter deren Kind eine katastrophale Laufbahn in der Schule erlebt hat. Ich spreche von Schikanen, Mobbing, Diskrimminierung, Selektierung, systematisch betreibender Ausgrenzung meinem Kinde und mir gegenüber die bis hin zum Rufmord reichen, kurz gesprochen von menschenunwürdigem Verhalten, welche von Seiten der Pädagogen bis hin zur Schulleitung und darüber hinaus betrieben werden. Ich benötige Rat und Unterstützung um meine Kind effektiv weiterhin zu schützen. ...
Liebe Grüße R. M.

Keine Kommentare: