14. November 2008

Interessante Links zu Bildungsfreiheit (Ausg. #48)

Tausende Schüler schwänzen und demonstrieren
Tausende Schüler demonstrieren in rund 40 Städten für bessere Lernbedingungen. Sie kritisieren zu große Klassen und schlechte Ausstattung. Die größten Veranstaltungen gibt es in Hamburg und Berlin. Weil der Streik während der Schulzeit stattfindet, müssen die Schüler mit Konsequenzen rechnen. ...
Quelle: Welt Online am 12.11.2008 mit Forum, darin z.B.:
Es ist allerhöchste Zeit, dass flächendeckend die Schulpflicht abgeschafft und Schulgebühren in kosten deckender Höhe eingeführt werden! Offenbar ist ja nur das etwas wert, was auch - augenscheinlich - etwas kostet. Die von ihren Eltern, Teilen der Lehrerschaft und diversen Links-Funktionären in Parteien und Gewerkschaften missbrauchten Schüler wissen überwiegend nicht, was sie tun. Wohl aber wissen es die genannten Gruppen, die die Schüler als "nützliche Idioten" nutzen. Schließlich "bestreiken" sich die Schüler nur selbst. Gegen die Eltern und Lehrer, die dieses billigen, ist mit allen Möglichkeiten, die die Gesetzgebung bietet, vorzugehen - bis hin zur Prüfung der Erziehungskompetenz und der Option, die Kinder von Amts wegen aus den Familien heraus zu holen! Bei den "politischen Tätern", also den Funktionären, ist die Strafbarkeit ihres Handelns zu prüfen und ggf. ein deren Verhalten erfassender, in spürbarem Maß strafbewehrter Tatbestand zu schaffen!
Wer Kinder auf Demonstrationen schickt, soll sitzen! Das gilt für JEDEN denkbaren Anlass!


Zehntausende Schüler streiken für bessere Bildung
Streikende Schüler in der Innenstadt von Bremen
Großansicht des Bildes mit der Bildunterschrift:  Mehr als 100.000 Schüler gingen für ein besseres Schulsystem auf die Straße
In ganz Deutschland gingen Schüler für bessere Bildung auf die Straße. Ihre Forderungen: kleinere Klassen, mehr Lehrer und wieder 13 Schuljahre bis zum Abi. Zu lange hat sich die Wut gegen die Bildungspolitik angestaut.
Lange Zeit wurde das Thema Bildung in Deutschand eher stiefmütterlich behandelt. Frei nach dem Motto - "was früher einmal gut war und so viele Jahre tadelos funktioniert hat, muss man nicht verändern" - war in den meisten Kultusministerien die Politik der ruhigen Hand an der Tagesordnung. ...
Quelle: AP <- Deutsche Welle am 12.11.2008
Bildung: Der Schülerstreich
"Sieben Jahre nach der Pisa-Studie sind Eltern, Lehrer und Schüler die üblichen Entschuldigungen und Erklärungen der Politik leid."
Quelle: Hannoversche Allgemeine am 13.11.2008

Keine Kommentare: