1. November 2008

Leserechos (Ausgabe #46)

Hallo! Meine Tochter ist Leistungssportlerin ... und sie trainiert in M. 6 Mal die Woche und wurde von G-8 erwischt, 7. Klasse. Ich glaube ich brauche Ihnen nicht zu erklären, wie dringend wir das Homeschooling brauchen. Das Thema Leistungssport sollte man in diesem Zusammenhang noch stärker in den Vordergrund stellen, da allgemein mehr von Deutschen Sportlern in Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen erwartet wird. Mit freundlichen Grüßen K. K.


Lieber Jan, vielen Dank für Deinen Rundbrief. Ich finde ihn immer sehr gelungen! Zum Leserbrief zur Situation in Ö muss ich natürlich meinen Senf dazugeben ;-))
Ich habe bisher nicht davon gehört, dass Schulämter WISSENTLICH falsche Informationen vermitteln. Oft kennen sie sich einfach nicht aus und sagen erstmal NEIN. Wenn man aber schlauer ist als das Amt, halten sie Rücksprache mit z.B. dem Landesschulrat und dann gehts auch. ... Tricks und Kniffe sind nicht meine Stärke, da muss ich wohl noch einiges dazulernen. Ich gehe eigentlich immer den direkten Weg. Viele Grüße! A. K.
Liebe A., mein Ding ist es eigentlich auch nicht, ständig vom Schlechten auszugehen. Die allermeisten Behörden haben nach meiner Einschätzung einfach keine Ahnung.
Mit dem angekündigten Infobrief über Wege zum Homeschooling in Deutschland meinte ich übrigens keinesfalls Tricks und Kniffe, sondern vielmehr den ganz normalen Weg der Legalisierung bestimmter Formen, u.U. mit Vorschlägen zur Umsetzung staatlicher Aufsicht. ...

Hallo Jan, ... Schulisch rücken wir in die Nähe von Freilernen oder drastischer von Unschooling. Wir machen viel Musik, tasten uns an verschiedene Instrumente heran, üben das Zusammenspiel einfachster Melodien. R. liest den neuen Eragon und natürlich lesen ich ihn mit. Dann kann R. mit mir darüber reden. Und natürlich kann ich dann die ein oder andere Quelle aus der Bibel oder aus der Weltliteratur beisteuern. ... Viele Grüße K.

Keine Kommentare: