21. November 2008

Leserechos (Ausgabe #49)

Hallo Jan, ich lese Deine Kurzinfo immer mit Interesse, aber da ich selber Eltern habe, die Lehrer mit Herz und Seele waren und versucht haben, innerhalb des Systems (das sie für richtig hielten - aber sie denken nun langsam um, auch aufgrund unserer Kinder auf einer demokratischen Schule) das Beste zu geben, möchte ich Dich bitten, (auch witzig gemeinte und als solche benannte) Äußerungen wie ... zu unterlassen, da sie die Lehrerschaft als Ganze einfach nur verunglimpfen. Daß ein System in sich schlecht ist, heißt nicht, daß alle Leute, die dort arbeiten, ebenso schlecht sind, bzw. daß sie nicht ihr Bestes geben.
Mit solchen Kommentaren vergrault Ihr Euch Leute, die sonst vielleicht anfangen würden, aus ihrer eigenen Schulerfahrung heraus über die Berechtigung Eurer Argumente für selbstbestimmtes Lernen nachzudenken und Euch ggf. zu unterstützen. Viele Grüße aus Brüssel, M.

Liebe M., ich schäme mich tatsächlich und wünschte, wir hätten das über die Lehrer nicht versandt.
Danke für die Offenheit. Kommt bestimmt nicht wieder vor. Habe selber etliche Freunde und Verwandte, die im Lehrberuf stehen oder standen. ...
Liebe Grüße nach Brüssel Jan


Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit!! Wir genießen die Freiheit hier in USA unsere Kinder zu Hause zu unterrichten. Heute habe ich einen interessanten Artikel von der Homeschool Legal Defense (juristische "Verteidigung" für Homeschoolingfamilien in USA) gelesen, daß ein Anwalt der angesehen und einflußreichen Organisation dabei ist, für eine nach USA geflohene deutsche Homeschoolingfamilie politisches Asyl beantragt!!
Hier der Link: http://www.hslda.org/hs/international/Germany/200811170.asp
Ich hoffe, daß die Aktion Erfolg hat. LG von M. K.
Hallo liebe Redaktion, ich bitte mir auch regelmäßig Informationen zukommen lassen über Schulverweigerungen und homeschooling etc.
Das Thema ist derzeit sehr interressant für mich, da mein Sohn mit 9 Jahren plötzlich kein Interesse mehr an der Grundschule hat und verängstigt ist, somit lieber zu Hause bleibt und ich schon einige Schritte unternommen habe (Jungendamt, Psychologen etc.)
Danke für Ihre Info E.D.
Lieber Jan, du sagtest was davon, dass die Hochbegabtenverbände teilweise von Kindern sprechen, die zuhause lernen sollen ;-) weil es keine passenden Schulen gibt... Wie hochbegabt muss man denn dafür sein? Würde mich freuen, bald von dir zu hören. F. leidet echt in dieser doofen Schule. Seitenweise "I i I i I i" oder wahlweise "Ina Ina Ina" schreiben, ist nicht so sein Ding. ;-) Liebe Grüße! J.

Hallo J., nee, das waren Menschen mit Sehbehinderungen, die quasi zu Homeschooling "gezwungen" werden. ... Verrückte Welt!

Keine Kommentare: