22. Februar 2008

Liebe Netzlerner!

Hallo, ich bin ein 14-jähriger Junge und würde gerne folgendes mal wissen:
Seit einem Jahr beschäftige ich mich nun schon mit der Schulpflicht in Deutschland.
Nun ist es soweit, dass ich lieber bereit dazu bin aus zu wandern, als in die Schule zu gehen.
Da es aber schon wegen finanzieller Mittel nicht geht, folgende Frage:
Ich hab schon viele Homeschooling Berichte aus Deutschland gelesen.
Würde es irgendeinen Weg geben diesen auch in meinem Fall durch zukriegen???
Ich hatte auch eine andere Idee:
Kinder könnten Langzeit Hausaufgaben kriegen:
In 2 Monaten z.B. müssten sie sich selber irgendwelche Formeln und Vokabeln aus den Lehrbüchern beibringen, die die Lehrer vorgegeben haben.
In diesen 2 Monaten gehen die Kinder nicht in die Schule, sondern sind Zuhause. Nach den 2 Monaten gehen sie in die Schule und schreiben eine Klassenarbeit, genau wie es normal auch ist. Und dann kriegen sie eine Note drauf.
Das ganze Bsp. Hat eigentlich nur einen kleinen Unterschied zu dem jetzigen Schulsystem.
Die Kinder lernen Zuhause. Denn in der Schule wird einem auch nur etwas beigebracht und danach wird unzählige Stunden geübt bis eine Klassenarbeit kommt.
Und in diesen Bsp. Lernen die Kinder genau das Zuhause.
Es wird natürlich noch viele Kinder und Eltern geben die damit nicht Einverstanden sind und bei denen gehen dann einfach die Kinder noch in die Schule.
Vereinfacht gesagt: Gebe es eine Möglichkeit mich aus der Schule zu kriegen??? Ich bin ja bereit zu lernen, aber nicht in der Schule.
Würde mich freuen auf eine Antwort, Vinzenz


Hallo Vinzenz, danke für Deinen (hoffe, das "Du" geht noch klar) Brief, den ich übrigens gerne anderen im Internet zu lesen weitergeben würde. Erlaubst Du das (natürlich ohne Deinen Nachnamen)?
Zur Antwort: Weil ich auch Kinder habe, die viel lieber von zu Hause aus lernen wollten als in der Schule (sie sind früher schon auf den Geschmack gekommen, bevor sie quasi zur Schule gezwungen wurden; was ist der Grund für Dich, aus der Schule raus zu kommen???), versuche ich und die Mitglieder eines internationalen Netzwerkes die zuständigen Politiker von Möglichkeiten der guten Bildung außerhalb des Schulbesuchzwangs zu überzeugen.
Wir tun, was wir können, aber zur Zeit scheint es noch nicht so hoffnungsvoll auszusehen. In Deutschland herrscht leider überall die Sorge vor bildungsfernen, möglicherweise zu Kriminalität neigenden und arbeitslosen "Parallelgesellschaften". So nennt man etwas umschrieben Gesellschaftsformen, die sich der deutschen Kultur und den hier geltenden Gesetzen nicht anpassen wollen und man meint damit wohl besonders sprachlich nicht integrierte Mitbürger mit türkischem oder sonst islamischem Hintergrund.
Ich weiß natürlich wie Du, dass diese Angst mit denen, die selbstständig lernen wollen, nichts zu tun hat und von daher völlig unbegründet ist. Natürlich würde kein moslemisches Elternteil für die überprüfte Bildung ihrer Kinder selbst verantwortlich sein wollen und moslemische Mütter können das i.d.R. auch gar nicht, etwa weil sie selbst keinen geeigneten, deutschen Schulabschluss haben, bzw. im Islam gar nicht studieren.
Aber die Angst ist eine sehr emotionale Sache, die uns Befürworter von Homeschooling, also schulisch weitgehend unabhängigem Lernen, ganz, ganz dicke Bretter bohren lässt.
Ich finde toll, dass Du Dir mit Deinem Alter schon derart selbstreflektierende und nach "außen" kritische Gedanken machst und damit könntest Du gute Chancen haben, einen/eine verständige/n Schul- oder Schulamtsleiter/in anzutreffen, die auf Deine Vorschläge eingeht, wenn Du selbst, als 14-jähriger Junge, massiv und bestimmt genug damit auftrittst. Such' am besten zuerst bei Privat- oder Reformschulen nach solchen Leuten und vorteilhaft sind diese, die entweder recht mutig und selbstbestimmt sind oder die, die kurz vor ihrer Pensionierung stehen und nichts mehr groß zu verlieren haben. Tja, so ist es leider...
Was denken eigentlich Deine Eltern von Deinen Vorstellungen. Können und würden sie Dir nicht bei der Umsetzung helfen?
Viel Erfolg und beste Grüße
PS: Bitte denk an Deine Antworten auf meine Rückfragen.
Hallo, ich bin mit 7 erst in die Schule gekommen, da meine Eltern meinten ich wäre noch zu verspielt. (Was dann auch stimmte.)
Die ersten 4 Jahre war ich auf der MontessoriSchule. Einfach wunderbar! Ich konnte zwar erst in der 3. Klasse richtig schreiben, dafür war ich in Mathe doppelt soweit wie die anderen.
In der 5. war ich dann auf der Montessori Mittelschule.
Nach der 5. zogen wir von Dresden nach Bautzen, weil meine Mutter in Bautzen eine Arbeit gefunden hatte.
Jetzt kam die Entscheidung: Entweder weiter auf die Mittelschule gehen und gleich in die 6. Klasse oder aufs Gymi und nochmal die 5. Klasse wiederholen. (Es gibt nämlich keine Montessori in Bautzen.)
Wir entschieden uns dann fürs Gymi. Nun war ich von Anfang an mindestens 1 Jahr älter als die anderen.
Tja, und nun bin ich in der 7. Klasse. Und mich ***** es langsam an mit diesen Kindern rumzuhängen. Weil ich bin ja viel weiterentwickelter als die.
(Außerdem sagen viele, dass ich über Dinge nachdenke, worüber man eigentlich erst mit 18 nachdenkt.)
Deswegen möchte ich lieber Zuhause lernen.
Meine Mutter ist noch ein bisschen skeptisch. Aber wenn ich ein paar „Beweise“ gesammelt habe, dass das gehen würde, dann würde sie zustimmen.
Sie ist nämlich schon lange davon überzeugt, dass diese Schulpflicht im ***** ist.
Liebe Grüße, Vinzenz
P.S. natürlich darfst du diesen Letter veröffentlichen! ;-)

Keine Kommentare: