3. Januar 2008

Liebe Netzlerner!

Guten Tag, eine gute Bekannte hat mich auf Sie aufmerksam gemacht, mit dem Hinweis, daß sie nicht weiß, ob Sie mir in meinem speziellen Fall helfen können: Ich bin alleinerziehende Mutter eines schwerstbehinderten, 5 Jahre alten, Mädchens.Meine Tochter leidet u. a. unter einer schweren Epilepsie, die durch Stressituationen meist extrem verschlechternd beeinflußt wird. Zudem hatte sie bereits viele Bronchitiden und Lungenentzündungen. Ende 2009 müßte sie eingeschult werden. Ich bin mir sicher, daß das meiner Tochter nicht gut tun würde, ja ihr sogar schaden würde, wenn sie täglich für viele Stunden von zu Hause getrennt würde. Sozialisierung- das Hauptargument der Schule und Therapeuten- wäre nach meinen Erfahrungen zu Hause in gewohnter Umgebung - viel schonender , unter Berücksichtigung der Gewohnheitsstrukturen meiner Tochter möglich, bzw. überhaupt zu gewährleisten. Für etwaige Infos bin ich Ihnen sehr, sehr dankbar.


Wie schütze ich mein Kind vor der staatlichen Bildungsmisere, wie vor Mobbing und Gleichmacherei.

Unser Sohn hat sich durch eine grenznahe Schule mit euregionalem, "fortschrittlichem" Bildungsangebot - in der es ein unüberschaubares Regelwerk zur ständigen Repression gab - genauso abgestoßen gefühlt, wie in einer Schule, in der 1. und 2. Schuljahr in einer Klasse unterrichtet werden und die dem Erstkläsler die Möglichkeit gibt, im dritten Schuljahr weiterzumachen, aber weder Leistungskontrolle noch Leistungsmotivation kennt und sich der Verrohung des Umgangs miteinander nicht gewachsen sieht. Seit Längerem überlegen wir unsere drei Kinder zuhause zu unterrichten, die eigene Schulbildung und gewonnene Lebenserfahrung dürften den über das Lehrplanniveau hinausgehende Fragen unserer Kinder eher befriedigen.


Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn ist hochbegabt und hat Wahrnehmungsstörungen. Zur Zeit wird er in der 5. Klasse eines Gymnasiums nicht gefördert sondern von Lehrern und Schüler gemobbt. Wir denken an Homeschooling. Geht das im Gymnasium und wie am besten?

... Es ist so, dass wir auch gerne Homeschooling machen möchten, aber nicht alleine. Wir würden uns gerne mit anderen Kindern und Eltern treffen, daher hätten wir gerne etwas Auswahl. Auch würden wir dies gerne OHNE Gerichte, Strafen etc. machen wollen und suchen auch dazu ein geeignetes Bundesland....

Keine Kommentare: