3. Januar 2008

Rupprecht gegen Monopole von Privatschulen

Brandenburgs Schulminister Rupprecht (SPD) kann offenbar den "Vormarsch" von Privatschulen nicht verschmerzen. Er meint, ein Privatschulwesen "widerspräche dem Verfassungsauftrag, jedem Schüler in jedem Bildungsgang in erreichbarer Nähe ein staatliches Angebot zu machen". Daher möchte er jetzt rechtlich prüfen lassen, ob die Gründung von Privatschulen nicht einfach untersagt werden könne. Auch sollen wegen der sparbedingten Zusammenlegung und Zentralisierung von Schulen die zumutbaren Höchstgrenzen für Schulwege angehoben werden. Eine Entfernung zur nächstbesten Schule von 90 Minuten sei doch zumutbar. Im Klartext hieße das aber mindestens 3 Stunden Schulweg ohne freie Wahl des Schulkonzepts. An freie Bildungskonzepte ist nicht zu denken.
Quelle: http://www.ksta.de/html/artikel/1198883032136.shtml

Keine Kommentare: