21. Dezember 2007

Liebe Netzlerner!

Für das neue Jahr 2008 wünsche ich Ihnen und Euch alles Gute, Gesundheit und den Erfolg, dem Ziel der Bildungsfreiheit für Minderjährige näher zu kommen.

Die Rechte und Freiheiten des Einzelnen, die das deutsche Grundgesetz gegenüber dem Staat, der Regierung und der mehrheitlichen Gemeinschaft garantiert, werden mittels Empörung über tragische Einzelbeispiele immer weiter ausgehöhlt. Dennoch sollte man auf das Recht pochen, dass die Bildung Minderjähriger wieder ohne staatliche Einengung und Einflussnahme gewährt wird wie in jedem anderen entwickelten Land. Mögliche Zwischenziele auf dem Weg könnten eine richtige(Privat-)Schulautonomie, ein ordentliches Fernschulwesen oder auch nur die Straf- und Verfolgungsfreiheit im Falle der schulfreien Bildung sein. Das Grundgesetz jedenfalls ließe alle diese Selbstverständlichkeiten, die es bis zur Zeit der Nazis sogar in Deutschland gab, dem Wortlaut nach zu.
Ich denke, dieses Jahr muss der staatliche Schulzwang gebührend geächtet werden. Er kann Bildung nicht zuträglich sein. Er benachteiligt viele Kinder und ganze Familien in ihren Situationen. Manchen schadet er sogar. Und er wurde in seiner heutigen Form durch Hitler manifestiert und über teilweise gleichlautende Gesetzestexte in den späteren Bundesländern etabliert. Ich bin davon überzeugt, dass kein Staat der Welt weder Bildungs- noch Erziehungsgewalt haben sollte. Besonders nicht unser Land.

Keine Kommentare: