14. März 2008

Liebe Netzlerner!

vielen Dank für die Newsletter. Leider komme ich erst jetzt dazu mich zu melden, da ich mit unserer Zukunftsplanung beschäftigt bin. Auch bei uns hat das Jugendamt bereits lautstark im Vorgarten - für alle Nachbarn hörbar - mit der Kindeswegnahme aller 3 (!) Kinder, von denen zwei noch nicht im schulpflichtigen Alter sind, gedroht. Wir haben große Angst und lassen die Kinder keinen Moment mehr allein. Wir müssen uns beeilen. Die Newsletter mit den neuen Plänen zu Rechtsvorschriften sind auch nicht dazu angetan, uns zu beruhigen. Bei uns gibt es noch eine besondere Konstellation, da unsere Tochter leicht gehbehindert aber voll lernfähig ist. Der Weg in Deutschland lautet Lebenshilfe - "Förderschule"-Werkstätten. Das können wir nicht einsehen. Auch mit einem Gehstock kann man Verantwortung für sein Leben übernehmen und seinen Lebensunterhalt verdienen, wenn man die Chance bekommt. Förderschulen sind ein besonderes Kapitel. Unsere Tochter war kurz dort. Was wir dort erlebt haben, würden Sie mir nicht glauben. Es sind keine Förderschulen, sondern Aufbewahrungsorte. Mir tun die Kinder und Jugendlichen so unendlich leid, die dort geparkt sind und sich nicht wehren können. Mit herzlichen Grüßen Ihre R.M.

Keine Kommentare: