24. Oktober 2008

Leserechos Ausgabe #45

Sehr geehrter Herr Edel, besten Dank für Ihre Mitteilung, die gut angekommen ist. Natürlich bin ich auch weiter daran interessiert, Ihre Informationen zu erhalten. Es hat mich gefreut, Sie kennen zu lernen, nachdem ich Sie bisher nur aus dem Internet kannte und Ihren mir über Dritte zugegangenen Informationen. ... Mit freundlichen Grüßen R. L.


Danke, lieber Jan, für deinen fantastischen Newsletter, das ist ein richtiger Leuchtturm. Ich empfehle ihn allen, die mich ansprechen, und wir erhalten immer häufiger Anfragen von homeschool- bzw. freilernbereiten Eltern. Noch keine Flutwelle, aber es tröpfelt stetig... D.N.
Hallo, ich interessiere mich sehr für die Schule zu Hause, ... ich freue mich jetzt auf Sie getroffen zu sein, ich möchte gern nähere Infos zu diesem Thema, vielen Dank. M.S.
Moin Jan, danke für die mail und danke für deine viele Arbeit. Ich schaue mal für Mario weiter wegen dem Abitur. Danke T.
Guten Abend, aus gegebenem Anlass gab mir eine wegen des Wunsches nach Hausunterrichtung nach Österreich ausgewanderte Familie die Anregung, folgendes unter den Freunden der Bildungsfreiheit bekannt zu machen: Besonders im Salzburger Land, aber wohl z.T. auch anderswo in Österreich, geben die örtlichen Schulräte oder gar der Landesschulrat der Region gezielt Falschinformationen an Familien heraus, die ihre Kinder zu Hause unterrichten möchten, um dies zu verhindern, wo es nur geht. Am besten sei es, sich gleich an die oberste Schulbehörde in Österreich zu wenden, die dann eine entsprechende Weisung an die unteren Instanzen gemäß der Gesetzgebung weitergibt. Ausländer, die nach Österreich ziehen, sind vom Gesetz her eigentlich noch freier als die Einheimischen bei der Beschulung. Bei der betreffenden Familie hieß es, man sei ja aus Bayern eingewandert, also bayerischer Staatsbürger, und so werde man in Österreich auch behandelt. Auf Anfrage beim KM in München habe man die Auskunft erhalten, dass die Clonlara- Fernschule nicht zugelassen sei. Deshalb werde man sie auch nicht akzeptieren (uvm.). Erfahrene einheimische Freunde der Bildungsfreiheit rieten daher zu obigem Schritt. Gute Nacht! (Anm. d. R.: Die Clonlara-School ist wie in über 30 anderen Staaten, auch in Österreich, akkreditiert.)

Keine Kommentare: