3. Oktober 2008

Literatur, Studien und Termine (Ausgabe #42)

Studie der Universität von Buckingham für Schulautonomie
In Englischer Sprache. Autonomie bei der Gestaltung des Unterrichtes bzw. des Lehrplans und der Auswahl der Lehrer sei der Schlüssel für den Erfolg einer Schule, habe eine Studie der Universität von Buckingham gezeigt.
In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass die deutschen Landeskultusministerien den Lehrern in umfangreichen Lehrplänen detaillierte Vorschriften machen, wie sie den Unterricht zu gestalten haben. Und diese "Lehrpläne" werden auch noch jedes Jahr "überarbeitet". Dies nimmt den Lehrern ihre Autonomie und widerspricht dem Prinzip der Subsidiarität.
Quelle: BBC News am 30.09.2008: "Autonomy key to school success"


2. Educamp am 10. bis 12. Oktober 2008 in Berlin
Ort: Erwin Schrödinger Zentrum der Humboldt Univerität zu Berlin
Das Motto dieser Veranstaltung lautet “Lehren und Lernen 2.0“. Bildung hat Zukunft - wie wird die Bildung der Zukunft aussehen - was ist eine zukunftsorientierte und nachhaltige Bildung bzw. Ausbildung: Unter diesem Gesamtthema geht es in Berlin gezielt um Corporate E-Learning 2.0, E-Learning 2.0 in der Hochschullehre, E-Portfolios, Digitale Spiele und Virtuelle Welten im Bildungseinsatz oder das Unterrichten 2.0 in der Schule. Zum Educamp treffen sich Menschen, die Interesse an Neuentwicklungen auf dem Bildungssektor haben, darunter sicher viele Studierende, Schüler, aber auch Professoren, Wissenschaftler, Lehrer usw.
Hier versammeln sich Knowledge-Worker, Wissenschaftler, Entscheider, Agenturen und Studierende, die sich mit innovativen Formen, Formaten, Technologien, Strategien etc. des mediengestützten Lernens auseinandersetzen.
Quelle, Infos und Anmeldung: Website
"Freie Menschen fordern freie Bildung"
Am 9. Oktober hält B. Stern in Rostock einen Vortrag zu diesem Thema
Am 13. Oktober um 19.30 Uhr gibt es im Liwu Rostock (Stephanstraße ) "Freiheit  macht Klug"
Filme und Diskussion zur demokratischen Bildung:
1. "democratic schools" 2. "tilmann geht nicht zur Schule "
Als Stargäste kommen Michael Sappier, er besuchte 4 Jahre eine demokratische Schule in Jerusalem und Tilmann Holsten, der erwachsene Junge aus den Film "Tilmann geht nicht zur Schule". Moderiert wird der Abend von W.D. Kaiser, evangelische Akademie Mecklenburg/Vorpommern, Erwachsenenbildung
Quelle: http://freiheitmachtklug.wordpress.com/category/veranstaltungen/

Keine Kommentare: