3. Oktober 2008

Leserechos (Ausgabe #42)

Sehr geehrte Damen und Herren, ich heisse .... Ich bin israelischer Doktorand, der zur Forschung mit dem DAAD-Stipendium eingeladen war. Ich kam mit Frau und zwei Kindern; schon 1 Jahr wohnen wir in ....  Und wir werden noch 2.5-3 Jahre in Deutschland bleiben.
Wir interessieren uns fuer Homeschooling (und interessierten uns noch in Israel). Mein groesster Sohn ist schon 5 Jahre alt. Vielleicht wird dieses Thema aktuell fuer uns...

Ich wollte mit euch kommunizieren, Gedanken austauschen, euch fragen, vielleicht auch treffen, wenn es moeglich ist. ...Mit freundlichen Gruessen, A.B.


Ich habe Ihre Homepage mit großer Erleichterung gefunden. Unsere Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre und ich denke schon über die Schulen hier nach, denn zur Schule muss unsere Tochter hier leider gehen. Meine Mutter ist Pädagogin an einer Grundschule und ihre Berichte vom brandenburger Schulalltag wirken nicht beruhigend auf mich. Wir möchten unserem Kind kreatives, auch selbstständiges Lernen ermöglichen. Ich orientiere mich daher an Maria Montessoris Ansätzen. Eine solche Schule ist allerdings weit und breit nicht zu sehen.

Mein Mann ist Österreicher und daher von der deutschen Schulpflicht nicht ganz überzeugt.

Haben Sie einen Rat für mich oder eine Adresse, an die wir uns wenden können?


Hallo Jan, zunächst ein Danke für die letzte Ausgabe Deiner Kurzinfo. Deine Berichte helfen auf dem Neuesten Stand zu bleiben, sind immer wieder interessant und zeigen auf, das man(n) oder Frau nicht alleine steht in dieser Gesellschaft. Immer öfter befassen sich nun auch die Medien mit dieser Thematik und das ist gut so. Nur Öffentlichkeitsarbeit hilft etwas in Bewegung zu setzen - schweigen negiert die Wichtigkeit unserer Zukunft, nämlich der Kinder. ... Herzlliche Grüße aus Niedersachsen G.
Story/Parabel - Das ist die Geschichte (Anm.: In Ausgabe 40). Vielen Dank für die Zustellung und unten dran gleich die Erklärung: Schulversagen ist der Fehler des Systems. Ja, ein aufgeplustertes, fettes, staatliches Geschwür aus alleiniger sogenannter menschlicher Weisheit und ist das pure Gegenteil. Wo ist die Furcht vor Gott und die Anerkennung seiner Schöpfung? Viele Grüsse und ich hoffe, dass sich doch noch Erfolg abzeichnet betr. Bildung zu Hause. Man kann wirklich sagen, da befindet sich Deutschland am Anfang des Zweiten Weltkrieges. M. B. (aus der Schweiz)
Guten Abend, also,  ich wollte schreiben, dass ich Bernadette aus Frankreich bin, Mutti von 2 Mädchen. Meine älteste Tochter lernt deutsch und wir haben gedacht, es wäre besser in Deutschland, bei einer Homeschooling-Familie zu leben. So suchen wir eine Famile, um einen Sprachwechsel zu machen. Meine Tochter ist 15 Jahre alt, spielt Geige, Viola und Harpa und spricht nur ein wenig deutsch. Ein deutsches Mädchen wäre dafür bei uns ganz willkommen, meine Tochter ist bereit zu reisen. Danke, B.

Keine Kommentare: