24. Oktober 2008

Literatur, Studien und Termine Ausgabe #45

Schulpflicht und Bildungsfreiheit in Europa
Nicht nur in Deutschland gibt es die so genannte "Schulpflicht". Doch nur in Deutschland wird sie in der Praxis als Schulzwang ausgelegt. Wie sieht die europäische Bildungslandschaft aus? ...
Quelle: Gratis Download am 20.10.2008 von www.unerzogen-magazin.de


Zum neuen Buch "Etikettenschwindel Familienpolitik"
Lufthoheit der Eltern
...Elterngeld und Krippenoffensive suchen mit erheblichen materiellen Anreizen und massivem Medieneinsatz ein neues familienpolitisches Leitbild zu implementieren, das sich aus einer Verbindung von wirtschafts- und geschlechterpolitischen Motiven speist: die Familie mit möglichst vollerwerbstätigen Eltern - vor allem auch Müttern - und spätestens ab dem zweiten Lebensjahr außerfamiliär betreuten Kindern. Diese Politik hat die Union ins Mark getroffen und wirft in der Tat grundsätzliche gesellschaftspolitische Fragen auf, denen sich Martin Lohmanns "Zwischenruf" widmet.
Man muss kein Anhänger des suggestiven Hauruckstils oder des ostentativen Subjektivismus eines Familienmenschen sein, um seinen engagierten Beitrag als Bereicherung einer Debatte zu schätzen, die so stark von Vorurteilen, von Ideologie und von subtilen Verschiebungen des Sagbaren und des Nicht-Sagbaren geprägt ist. Lohmann präsentiert keine systematische, sozialwissenschaftlich fundierte Analyse und auch keine Zahlen im Stile der OECD-Statistiken über die Relation von elterlichen Kontaktminuten und Abiturnotendurchschnitt, mit denen sich alles und nichts rechtfertigen lässt. Es geht ihm um inhaltliche Aussagen aus praktischer Vernunft.
Im Zentrum steht die Wahlfreiheit für die familiären Lebensentwürfe, von der freilich alle Seiten im familienpolitischen Streit reden - oft genug freilich als ziemlich leere Bekenntnisformel. Denn während das Verdikt der berufstätigen "Rabenmutter" erfolgreich aus dem Sprachverkehr gezogen ist, gilt dies keineswegs - wie das immerhin zum Unwort des Jahres erkorene Wort der "Herdprämie" zeigt - für die Diffamierung der "Heimchen", die sich vorrangig um ihre Kinder kümmern.
Lohmann will die Entscheidung, wie sie ihr Familienleben und ihre Kinderbetreuung gestalten wollen, in die Hände der Familien gelegt wissen - wobei außer Frage steht, dass in Fällen, in denen Eltern ihrer Verantwortung nicht gerecht werden, anders zu handeln ist. Grundsätzlich aber plädiert er für die "Lufthoheit der Eltern" - und traut ihnen etwas zu, anstatt sie, wie es inzwischen üblich geworden ist, unter Generalverdacht zu stellen, sie könnten ihre Kinder nicht erziehen, jedenfalls nicht so gut wie staatliche Stellen. Das aber ist die entscheidende Perspektive: Es geht um Bürgerfreiheit und Bürgerverantwortung statt bevormundender Staatsfürsorge. ...

Martin Lohmann: Etikettenschwindel Familienpolitik. Ein Zwischenruf für mehr Bürgerfreiheit und das Ende der Bevormundung. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2008. 222 S., 19,95 Euro.

Quelle: FAZ am 20.10.2008


Gründungsveranstaltung für ein Institut für demokratische Bildung.
Treffen in der Lernwerkstatt, Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Karl-Heine-Str. 22b, Leipzig am 8. und 9. November 2008
Um eine Anmeldung bis zum 27.10.2008 wird gebeten unter idb(@)bildung-in-zukunft.de
Quelle und weitere Info: Initiative Bildung in Zukunft (BiZ)
Ergebnis der Suche in der FIS Bildung Literaturdatenbank unter dem Schlagwort "Elternrecht" für 2008
1 Wobbe, Petra: Homeschooling weiter verboten. Schulbesuchspflicht bleibt zulässig. 2008 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
2 Döbrich, Peter: "How good is our school?" 2008 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
3 Erzwingungshaft bei Schulpflichtverletzung. 2008 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
4 Sorgerechtsentzug bei Verletzung der Schulpflicht. Beschlüsse des Bundesgerichtshofs vom 11. Speptember und 17. Oktober 2007 (XII ZB 41/07; XII ZB 42/07). 2008 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
5 Hoffmann, Birgit: Staatliche Wächteramt und Schule. Kindesschutz als schulische Aufgabe. 2008 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
6 Lambert, Johannes: Verbesserung des Kinderschutzes. Änderungen und Ergänzungen des Schulgesetzes. 2008 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
7 Minten, Georg: Schulpflicht und europäische Menschenrechtskonvention. Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte vom 11. September 2006. 2008 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
8 Nolte, Gerald: Staatliche Maßnahmen bei Gefährdung des Kinderwohls. Rechtliche Rahmenbedingungen in Fällen von Kinderrechtsverletzungen. 2008 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
9 Rux, Johannes: Schulpflicht und Sorgerecht. Zum Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) vom 11.9.2007 - XII ZB 41/07. 2008 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
Quelle: Fachportal Pädagogik (FIS) am 23.09.2008
Anmerkung: Soviel (und nicht mehr) zum Thema Elternrecht in der Pädagogik!

Keine Kommentare: