5. September 2008

Literatur, Studien und Termine #38

Erfolgsautor Wladimir Kaminer über sein Buch "Save Papa"
"Schule ist Zuchthaus"
Mit Erzählbänden wie „Russendisko” wurde er zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Autoren. Mit Frau und Kindern lebt der gebürtige Moskauer in Berlin. In seinem neuen Buch „Salve Papa!” erzählt er anekdotenreich davon, wie er seinem Nachwuchs auf den rechten Weg hilft. ...
Laut einer Studie schwindet im Lauf der Jahre die Schulfreude. Können Sie das bestätigen?
Kaminer: Ich hatte nie Freude an der Schule. Und selbst meine Kinder, die sich in den Ferien total langweilen, wollen die Schule am liebsten von außen sehen. Sie ist Zuchthaus, sie ist Zwang. Ich nenne meine alte Schule immer die „Folterschule der sozialistischen Diktatur”. Wir mussten jeden Samstag den Schulhof säubern. Wenn zu viel in der Toilette geraucht wurde, haben unsere Lehrer sie zugenagelt.  ...
Quelle: WAZ Mediengruppe am 03.09.2008


Vorankündigung einer Tagung zur Bedeutung von Bildungsfreiheit und -vielfalt:
Konkrete Wege zur Bildungsfreiheit in Deutschland
Termin:  Dienstag, 28. Oktober 2008
Zeit:     10.00 Uhr bis 16.00 Uhr, anschließend Pressekonferenz
Ort:       Die Bevollmächtigte der Freien Hansestadt Bremen beim Bund
            Hiroshimastraße 24, 10785 Berlin
Deutschland ist z.B. das letzte Land Europas, in dem Freies Lernen ohne Schule kriminalisiert wird und alle Schulen auf einen staatlich vorgegebenen Lehrplan festgelegt werden. Vor diesem Hintergrund soll Bildungsfreiheit definiert und Wege dahin konkretisiert werden. Ziel gegen Ende der Tagung ist eine "Berliner Erklärung zu Bildungsfreiheit".
Wie ernst das Anliegen der Bildungsfreiheit in Regierungskreisen inzwischen genommen wird, lässt sich daraus ablesen, dass allein die Tatsache, dass in den Räumen der Bremer Vertretung in Berlin eine Tagung zu diesem Thema stattfinden wird, bereits zu einer Kleinen Anfrage der CDU an den Bremer Senat geführt hat.
SFeV unterstützt diese Veranstaltung ausdrücklich und ist auch aktiv beteiligt daran.
Weitere Info/Anmeldung: bildungsfreiheit(at)web.de
Am 15. September 2008 ist Internationaler Tag der Bildungsfreiheit
Quelle: http://jipli.free.fr/deutschland/

Keine Kommentare: