12. September 2008

Literatur, Studien und Termine #39

Das - in unserem Lande nicht vorhandene - Recht auf Homeschooling zeigt beispielhaft den inneren Zusammenhang zwischen Eigenverantwortung und Freiheit auf: Wenn Familien nicht bereit sind, die ihnen natürlich zukommende Verantwortung für die Erziehung ihrer Kinder zu übernehmen, oder sich diese Verantwortung aus Bequemlichkeit nehmen lassen, werden sie mittelfristig auch ihre Freiheit verlieren. Denn wenn der Staat einmal diese Verantwortung übernommen hat, wird er versuchen, seinen Einfluss immer weiter auszudehnen. Und dann wird er versuchen, jeglichen Wettbewerb - im Bereich der Bildung sind dies z.B. Privatschulen und eben auch das Homeschooling - auszuschalten, was wiederum die Freiheit der Eltern, Bildungsangebote für ihre Kinder zu wählen, in der Folge immer mehr einschränken wird.
Es ist wichtig, dass Eltern dies erkennen und beginnen, sich zu wehren. Aus diesem Grunde bitten wir um freundliche Beachtung der folgenden Veranstaltung:
Tagung: Konkrete Wege zur Bildungsfreiheit in Deutschland
Termin: Dienstag, 28. Oktober 2008
Zeit: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Ort: Die Bevollmächtigte der Freien Hansestadt Bremen beim Bund
Hiroshimastraße 24, 10785 Berlin
Anmeldungen bitte nur an: bildungsfreiheitjetzt(at)web.de


Wissenschaftliche Hausarbeit an der Goethe-Universität in Frankfurt/Main:
Thema: "Homeschooling" - Eine Herausforderung für den staatlichen Pflichtunterricht in Deutschland? 113 Seiten plus Anhänge. Die Arbeit liegt vor beim Amt für Lehrerbildung, Stuttgarter Straße 18-24 in 60329 Frankfurt.
Lernkongress 2008 in Ulm: Wege zur Lust am Lernen
Lehrer oder LernCoach? Lernkongress 2008 in Ulm: Wege zur Lust am Lernen
Wie muss Unterricht aussehen, damit junge und erwachsene “Schüler” gerne lernen? Ist das Konzept “Unterricht” überhaupt noch angemessen? Brauchen wir LernCoaches statt Lehrer? Pädagogen und Neurowissenschaftler diskutieren über Grundlagen und präsentieren praktische Umsetzungsmöglichkeiten für erfolgreiches Lernen.

Samstag, 13. September 2008, von 10.00 bis 18.00 Uhr
Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen
Beim Alten Fritz 2, 89075 Ulm

Eröffnet wird der Kongress durch drei bekannte Persönlichkeiten aus der innovativen Bildungs-Szene: Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, Reinhard Kahl und Andreas Müller. Wenn jemand lehrt, heißt das noch lange nicht, dass in der Folge jemand lernt. Das ist die These von Andreas Müller, dem Leiter des Instituts Beatenberg in der Schweiz und Verwaltungsratspräsident der Firma impact lernkultur. Als Gründer der Pionierschule fördern er und seine Lerncoaches seit Jahren das selbstständige Lernen in Lernteams. Im Zentrum stehen die Lernenden. LernCoaches leiten die Schülerinnen und Schüler systematisch zu eigenständigem Lernen an…
Quelle: Informationsdienst Wissenschaft am 05.09.2008


"Freiheit sich zu bilden"
Weitere Website zum Internationalen Tag der Bildungsfreiheit am 15.09.2008:
http://www.internationaler-tag-der-bildungsfreiheit.de/
Der Club des Instituts für Wertewirtschaft ist ein einzigartiges Abendseminar, das allen offen steht, die sich für einen ungeschönten Blick auf die Realität bei gleichzeitiger Werte- und Sinnorientierung interessieren, praktische Informationen über selbstbestimmte
Lebensalternativen suchen und außergewöhnliche Menschen kennenlernen möchten.

Thema: Anleitung zur Bildungsfreiheit

Am 15. September ist Internationaler Tag der Bildungsfreiheit - diesen Anlaß nutzen wir wieder, um dem wichtigen Thema der Freiheit des Lernens und Lehrens eine Bühne zu bieten.

Aufgrund des geplanten Zwangskindergartens in Österreich, der fortgesetzten Verfolgung von Homeschoolern in Deutschland und nun auch großen Einschränkungen in der Schweiz handelt es sicher hierbei um ein besonders aktuelles Thema. Praktiker der Bildungsfreiheit werden von ihren Erfahrungen erzählen. Welche Alternativen gibt es zur Zwangsschule, welche Möglichkeiten
gibt es für Bildung in der Familie, welche Rolle können und sollen Eltern spielen? Nutzen Sie die Gelegenheit, Freilerner, Freilehrer und Engagierte für die Bildungsfreiheit kennenzulernen. Kinder sind sehr willkommen (freier Eintritt)!

Ort: Sechshauser Strasse 38-36, 1150 Wien (Nähe U6 Gumpendorferstraße, 12A, 57A)
Termin: Montag, 15.09.2008 19:00 Uhr
Beitrag: 10 € (Mitglieder: -10%, 2 Personen: -20%, 5: -30%, 10: -40%).

Quelle: Institut für Wertewirtschaft hier

Keine Kommentare: