26. September 2008

Literatur, Studien und Termine (Ausgabe #41)

Neue Rezension zu
Ralph Fischer, Volker Ladenthin (Hrsg.): Homeschooling - Tradition und Perspektive. Ergon Verlag 2006. 294 Seiten. ISBN 978-3-89913-482-7
"... Durch die Anthologie pädagogikhistorischer Texte sowie die Veranlassung und Zusammenstellung neuester Studien zu Bereichen des ausserschulischen Lernens gelingt den Herausgebern eine profunde und erfrischende Polyperspektivität auf das Phänomen des Homeschooling. Dieses wird explizit begriffen als Anfrage an das etablierte staatliche Schulsystem. Durch die Einbeziehung von Elementen vergleichender Erziehungswissenschaft mittels der Beleuchtung von Verhältnissen anderer Länder (insbesondere durch Schirrmacher) gewinnt das Buch noch einmal. Der länderübergreifende Blick weitet enorm und ist in Deutschland selten, abgesehen vom durch den Pisaschock ausgelösten oft selektiven Rekurs auf Finnland. ...
Nicht nur den an der aktuellen Diskussion des Homeschooling Interessierten sei das Buch empfohlen. Auch durch die eingearbeiteten Analysen unseres derzeitigen real existierenden Bildungssystems ist die Lektüre für alle am deutschen Bildungssystem überhaupt Interessierten ein Gewinn. Insgesamt handelt es sich um ein ausgesprochen interessantes Buch mit gänzlich neuen Blicken auf unser Schul- und Bildungssystem, das auch der Rezensent nach der Lektüre nicht anders als Schulzwangssystem begreifen konnte."
Quelle: socialnet.de am 18.09.2008


In der letzten Ausgabe dieses Infobriefes hatten wir einen Link zum Artikel von Prof. Dr. Reimer in der juristischen Fachzeitschrift NVwZ 2008 Heft 7 in Aussicht gestellt. Dieser Link ist nun verfügbar. Der 1. Aufsatz unter dem Link bedient nur die üblichen Klischees. Der 2. Beitrag dort ist der interessante Fachaufsatz von Reimers, der auch Fachliteratur zu homeschooling anführen kann.
Quelle: C.H.Beck Verlag am 24.09.2008
Das ZEPF (Zentrum für pädagogische Forschung) der Uni Koblenz/Landau veranstaltet wieder im Rahmen eines Bildungsbarometers eine Internet-Befragung. Diesmal wird auch in Richtung Homeschhooling gefragt (es geht um Chancengleichheit) und man kann 500 Euro gewinnen.
Direkt zur Befragung: http://september08.bildungsbarometer.de/

Keine Kommentare: