9. Mai 2008

Familien und Kinder

Überfordert und schlecht ausgestattet
Die Wirklichkeit in deutschen Kindergärten
Die Regierung will künftig mehr und bessere Kinderbetreuungsplätze. Doch zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft eine tiefe Lücke. Denn schon für die vorhandenen Einrichtungen gibt es zu wenig Geld und zu wenig Personal.
Quelle: ZDF Monitor am 05.05.2008


Achtung: Zugriff - Die Erziehungsgewalt liegt beim Staat
Familiengerichte sollen - anhand anstehender Gesetzesänderungen - auch “ohne den Nachweis des elterlichen Versagens” in die Lage versetzt werden Massnahmen zum “Wohl des Kindes” anzuordnen. Damit werden Hilfeleistungen nicht mehr an das Versagen der Eltern geknüpft und können somit willkürlich entschieden und bestimmt werden.
Was dies im Einzelnen bedeutet ist nicht mehr als das dem Staat allein obliegt zu interpretieren ob es einem Kind gut oder schlecht geht. Ein individuelles Erziehungsrecht für Kinder durch die Eltern ist aus Artikel 5 der UN-Konvention () über die Rechte des Kindes abzuleiten. Durch die Umgehung einer Veränderung im Grundgesetz wird der Artikel der Konvention allerdings zu einer Farce. ...
Update: Was “ohne den Nachweis des elterlichen Versagens Massnahmen zum Wohl des Kindes anzuordnen” auch bedeuten kann - wenn es mit Vorwürfen zu weit geht, zeigt dieses perfide, aber lesenswerte Beispiel: ...
Quelle: Radio Utopie am 04.05.2008

Keine Kommentare: