4. Mai 2008

Interessante Links

"Wenn du dich wirklich für etwas interessierst, lernst du es viel besser, als wenn ein Lehrer dir vorschreibt, Mathe oder was auch immer zu lernen."
Ben Sheppard, 17, Schüler der Booroobin Sudbury School, Australien
Stell dir eine Schule vor, in der Schüler jeden Alters selbst entscheiden, womit sie ihre Zeit verbringen, und in der Entscheidungen von allen gemeinsam demokratisch getroffen werden. Sudbury-Schulen sind solche Schulen.
Weltweit gibt es mehr als 30 davon. Die älteste, die Sudbury Valley School in den USA arbeitet seit 38 Jahren erfolgreich nach diesen Grundsätzen.
Selbstständiges Arbeiten und Lernen findet sich auch im Hausunterricht, auch “Homeschooling” genannt, wieder. ...
Quelle: http://schul-kritik.de/2008/04/28/sudbury-schulen/


Bildungs- statt Schulpflicht
16-Jähriger überzeugt im Landeswettbewerb "Jugend debattiert"
Christoph Kuhlow (16) beherrscht die hohe Kunst der Diskussion.
LÜBZ/SCHWERIN - Gerade mal zwei Minuten hatte Christoph Kuhlow Zeit, seinen Standpunkt zu der Frage, ob die Schulpflicht durch eine Bildungspflicht ersetzt werden sollte, darzulegen. Seine Argumente, dass Bildung zu Hause individueller gefördert werden könne, dass Schulpflicht ein Eingreifen des Staates in die persönliche Freiheit eines Menschen bedeute und die Eltern selbst entscheiden sollten, erörterte er gegenüber dem Plenum überzeugend, sachlich und ausdrucksstark.
Seine Gegner im Schweriner Landtag ließ er am Ende sprachlos zurück (Anm. d. Red.: Kein Wunder, der deutsche Schulzwang ist angesichts guter Bildungsalternativen mittlerweile lächerlich).
Die Debatte, die er am Montag im Plenarsaal des Landtages vorangetrieben hat, brachte dem 16-jährigen Schüler des Eldenburg-Gymnasiums den Sieg im Landeswettbewerbs "Jugend debattiert" in der Sekundarstufe I ein.
Quelle: Schweriner Volkszeitung am 30.04.2008
Schule und Internet: Leichter Lernen mit dem Laptop?
Was ist eLearning? Und was bringt es? Mehr Eigeninitiative, Internationalität und Individualität, meint ein Tiroler Experte. „Die Schüler behaupten, dass sie in eLearning Projekten mehr lernen und motivierter sind“, sagt Peter Leitl, Leiter des eLearning Cluster Tirols – und bringt damit auf den Punkt, warum auch er von der modernen Unterrichtsmethode begeistert ist. ...
Quelle: Die Presse am 27.04.2008
Wie sieht die Schule der Zukunft aus?
Jede Landtagspartei bietet ein eigenes Bildungsmodell an. Schulentwicklungsforscher Wilfried Bos aus Dortmund bewertet die Angebote. Er selbst rechnet mit einem Zwei-Säulen-System. ...
Professor Wilfried Bos, Direktor des Dortmunder Universitäts-Instituts für Schulentwicklungsforschung, bemerkt dazu erst einmal: "Die Frage nach der richtigen Schulform ist eine Frage zweiter Ordnung. Sie gehört eigentlich in den Hintergrund. Alle Anstrengungen müssen zuerst auf die Verbesserung des Unterrichts gerichtet werden. Darin ist sich die Wissenschaft seit zehn Jahren einig." ...
Quelle: Die Welt am 27.04.2008
„Lehrpläne gehören auf den Müll!“
Von Reinhard Kahl
Hat der Streit um G 8, das um ein Jahr verkürzte Gymnasium am Ende eine reinigende Wirkung auf unsere Schulen? Bildungsministerin Annette Schavan meint: Weniger ist in der Bildung häufig mehr.
Quelle: Die Zeit am 14.04.2008
Nationale Homeschool-Konferenz in Polen diesen Monat - Regierung wohlwollend
Am 7. März traf Andrzej Polaszek, ein Ältester der Evangelisch-Reformierten Kirche in Polen, das Polnische Bildungsministerium und stellte die geplante Nationale Konferenz zu Homeschooling vor. Andrzej sprach 1 1/2 Stunden mit der Ministerin über die am 28. April stattfindende Home Education Konferenz, bei der auch Dennis Tuuri einer der Sprecher sein wird. Es sein ein sehr gutes, ermutigendes Gespräch gewesen. Die Ministerin, ehemals Direktorin einer privaten Volksschule, sei sehr aufgeschlossen gegenüber jeder nichtstaatlichen Form von Bildung gewesen. Dank ihr wird die Konferenz im polnischen Parlamentsgebäude stattfinden können, was eine hohe Medienaufmerksamkeit nach sich ziehen werde. Sie lud Andrzej auch in den Ausschuss zur Ausarbeitung eines neuen Bildungsgesetzes für liberalere Regelungen für Homeschooling ein. Auch die Gründung kleinerer Privatschulen sollen in Zukunft noch viel einfacher gemacht werden. Man hofft, das neue Gesetz könne schon innerhalb eines Jahres vom Parlament angenommen werden.
Quelle: http://www.crechurches.eu/Poland.php und http://crechurches.eu/2008.php
Ein weiterer Grund für schulfreie Bildungsmodelle?
Die Fahrten zur Schule erzeugen am meisten CO2, wie Ravensburger Schüler und LehrerInnen durch eine eigene Studie an ihrer Schule herausfanden. Danach werden zwei Drittel von jährlich 845 Tonnen des klimaschädlichen Gases - insgesamt 560 Tonnen - bei den Fahrten zur Schule und nach Hause in die Luft geblasen.
Quelle: Schwäbische Zeitung am 30.04.2008

Keine Kommentare: