31. Mai 2008

Leserechos

Betreff: Schulrecht Italien
Hallo, Herr Edel, haben Sie Informationen darüber, ob Homeschooling für Ausländer in Italien möglich ist? Seit 2004 gibt es eine allgemeine Schulpflicht, aber es ist mir nicht gelungen, Regelungen für Ausländer zu finden. Herzliche Grüsse. Kati G.

Hallo, die sogenannte allgemeine Schulpflicht in Deutschland unterscheidet sich von den allgemeinen Schulpflichten unserer Nachbarländer. So auch in Italien. Dort sind im Rahmen der "Schulpflicht" natürlich auch Modelle des Homeschooling möglich, selbst für Italiener. Diese und Ausländer sowieso können eigene Schulen, inländische oder auch ausländische Fernschulen wie z.B. die Clonlara School (www.clonlara.de) oder die Calvert School (http://www.calvertschool.org) belegen. Viele Grüße, Jan Edel


Wie kann es angehen, dass Eltern als Verbrecher dargestellt werden, wenn sie ihre Kinder vor Übergriffen in der Schule schützen wollen?
Und von richterlicher Seite gedroht wird, noch nicht mal daran zu denken, wegzuziehen.
Ich habe den Glauben an die Worte Gerechtigkeit und Demokratie verloren. Marlene
Liebe Fam. Edel, ich bin eine Mutter deren Kind eine katastrophale Laufbahn in der Schule erlebt hat. Ich spreche von Schikanen, Mobbing, Diskrimminierung, Selektierung, systematisch betriebener Ausgrenzung meinem Kinde und mir gegnüber, die bis hin zum Rufmord reichen, kurz gesprochen von menschenunwürdigem Verhalten, welche von Seiten der Pädagogen bis hin zur Schulleitung und darüber hinaus betrieben werden. Ich benötige Rat und Unterstützung, um mein Kind effektiv weiterhin zu schützen. Ich wäre Ihnen dankbar und verbunden wenn Sie sich baldmöglichst bei mir melden könnten. Liebe Grüsse R.M.

Keine Kommentare: