9. Mai 2008

Interessante Links

Die Stunde der Idioten
Fünf Minuten vor der Wissensgesellschaft drehen wir die Uhren zurück: Das Bildungssystem versucht, Wissen und Kreativität zu industrialisieren.
Das schafft jede Menge Auftrieb für Hohlköpfe.
1. Der Zweck der Bildung ...
2. Warum wir immer blöder werden (und wozu) ...
3. Tote Hühner ...
4. Die Wiederkehr des alten Fritz ...
Der amerikanische Pädagoge John Taylor Gatto hat die Gründe für den Siegeszug dieses Modells im Industrialismus so beschrieben: Das System ziele darauf ab, "mittelmäßige Geistesschärfe zu produzieren, um das innere Leben zu verkrüppeln, um den Schülern nennenswerte Führungsqualitäten zu verweigern und um fügsame und unvollendete Bürger zu garantieren", kurz und gut, "um das gemeine Volk , kontrollierbar' zu machen". Man kann sich bis heute im Land überall davon überzeugen, wie erfolgreich das System war und ist. ...
5. Bildung und Beweglichkeit ...
6. Bildungsinzest ...
7. Schein-Bildung ...
8. Freischwimmer ...
Quelle: brand eins 5/2008


Vom Verschwinden der grauen Herren
Ein System verliert seinen Einfluss in dem Maße, in dem man sich von ihm unabhängig macht. Es ist nicht notwendig und sogar kontraproduktiv, dagegen anzukämpfen. Das System löst sich vielmehr ‘von selbst’ in Rauch auf, sobald man die Angst vor ihm verliert und niemand mehr an es glaubt.
Quelle: Gedankenhabitat am 03.05.2008
YouTube: Ein sehr interessantes Interview mit Prof. Jeanpol über offene Lernkonzepte, die für Homeschooler lange bekannt und erprobt sind.
Quelle: Jeanpol's Weblog am 06.05.2008
Anfragen an die Abgeordneten Frankenhauser (CSU) bezüglich Homeschooling und Stinner (FDP) bezüglich Bildungsfreiheit und ihre ziemlich enttäuschenden Antworten
Quelle: Abgeordnetenwatch am 30.04.2008
Schulen in der Radarkontrolle
Schulradar.de benotet Schulen: Eltern interessiert - Kritik von Pädagogen
Nach Lehrern müssen sich nun ganze Schulen Benotungen im Internet gefallen lassen - Verbände warnen vor einem Ranking mit bösen Folgen. Seit es spickmich.de gibt, ist die Aufregung groß in deutschen Lehrerzimmern.
Quelle: ZDF heute.de am 05.05.2008
E-Learning for Kids : English language courses
Auf der Unterseite von `E-Learning for Kids` können Kinder zwischen 5 und 12 Jahren ihre ersten Wörter auf Englisch lernen. Themen sind u.a.: `My house`, `Camping`, `What`s your name?`, `Where are we?`
Quelle: Deutscher Bildungsserver am 08.05.2008
Erstaunlich: Der Deutsche Bildungsserver verweist unter der Rubrik "Bildung weltweit" wie selbstverständlich auf Organisationen und Netzwerke für Fern- und Homeschooling in aller Welt hin, die doch nach deutschem Recht für ungeeignet gehalten werden sollen.
Quelle: http://bildungssysteme-international.dipf.de/ z.B. unter Freitext="distance"
Selfmade-Abi: Wir sind unsere eigene Schule
Ein Bericht von Lenya Bock, Selbstlernerin aus Freiburg
"... Auch wenn es komisch klingt: Das Abitur ist nicht das eigentliche Ziel unseres Projekts. Jeder einzelne hat seine eigene Motivation. Was uns verbindet, ist ein großer Idealismus. Den könnte nur das Ziel "Abitur" niemals rechtfertigen. Ich war erstaunt, wie wenig mir im Endeffekt die Prüfungen bedeutet haben. ..."
Quelle: Spiegel Online am 7.05.2008

Keine Kommentare: