4. Mai 2008

Homeschooling: Für's Leben gern lernen!

Zwischenbericht von Neubronners
Liebe Leute, endlich bin ich mit meinem Freilerner-Buch soweit fertig, und Tilman sitzt am Layout. So wie es aussieht, hat das Buch nun mit allen Anmerkungen, Zitaten aus Behördenschreiben und Gesetzestexten, Briefen an uns usw. doch gut 300 Seiten. Der größte Teil des Buches beinhaltet natürlich meinen Bericht.Wir sind seit kurz nach Ostern hier in Südfrankreich. Leider ist das Internet hier so langsam (Modem), dass ich es nicht mal schaffe, mich in diesen BLog hier einzuloggen. Dabei haben Tilman und sein neuer Nachbar schon Stunden auf dem Dach vebracht, um die Satellitenschüssel auszurichten, während ich im Büro mit die Computerstimme angehört habe, die ständig"Null... Null...Null" sagte. Wenn sie was anderes gesagt hätte, wäre es meine Aufgabe gewesen, laut zu schreien.Es geht uns wunderbar, wir wohnen bei Freunden auf einem großen Hof und haben mehr Platz als vorher. Wir haben zwar den Plan, uns auch noch England und Irland anzuschauen und vor allem dort all die vielen Freilerner kennenzulernen, noch nicht aufgegeben, aber da muss es schon sehr schön sein, um Tilman und die Kinder hier wieder wegzulocken. Die Kinder und ich sind dabei, reiten zu lernen, Moritz übt täglich Bogenschießen und hat angefangen, eine lange lange Geschichte zu schreiben. In den ersten Tagen lud er mich täglich ein zu lesen, was er neu geschrieben hatte, allerdings nur unter der Bedingung, dass ich auf keinen Fall veröffentliche oder darüber erzähle. Beide arbeiten gemäß einer Vereinbarung mit unseigenständig mit dem PC-Programm "Martins Lernwerkstatt", damit sie in Mathejahrgangsgemäß fit bleiben. Da gibt es ein Protokoll, aus dem ersichtlich ist, wann sie was gearbeitet haben, so dass sie und wir jederzeit den Überblick haben, was noch zum Stoff der jeweiligen Klasse gehören würde. Jetzt, wo der Druck weg ist, entwickeln sie von sich aus den Wunsch, auf dem LAufenden zu bleiben. Der Sohn unseres deutschen Nachbarn ist elf wie Moritz, und die Drei haben schon komplexe neue Spiele enwickelt. Wie es darüber hinaus weitergeht, wissen wir noch nicht. Jetzt sind wir erstmal hier und genießen die Freiheit, die Schönheit, den Platz, die Natur und all das in vollen Zügen. Unsere Petition an die Bremische Bürgerschaft, bis zur gerichtlichen Klärungunseres Anliegens der Bildungsfrieheit verfolgungsfrei in Bremen bleiben zukönnen, ist abgelehnt worden. Es sei deutlich geworden, dass wir im Falle einer negativen Gerichtsentscheidung uns dieser nicht beugen, sondern ins Ausland gehen bzw. dort bleiben wollten, und insofern gebe es keinen Anlass für eine Übergangsregelung. Schade! Wir würden nach wie vor am liebsten in Bremen leben, keine Frage. Aber vorerst müssen Tilman und die Kinder sich wohl im Exil einrichten. Es ist, wie gesagt, ein Luxus-5-Sterne-Exil, aber Zuhause ist Zuhause... Herzliche Grüße soweit von Dagmar Neubronner

Keine Kommentare: