23. Mai 2008

Interessante Links

Homeschooling - eine neue Form der Bildung der Schüler aus den USA, die durchaus in der Kritik steht. Denn wie der englische Name schon andeutet, werden die Kinder in ihren Kinderzimmern Zuhause betreut und geschult. (Anm. d. Redaktion: Das erfasst natürlich gar nicht, was Homeschooling bedeutet!) ...
Der Zusammenhalt in der Familie wäre u. a. unumstritten einer der Besten.
Vielleicht sollte man über eine erlaubbare, aber auch strenge gesetzliche Bestimmung mit Anträgen und Mitbestimmung der Kinder nachdenken. Ob sich die Befürchtungen von radikalen Schulschließungen herausstellen werden, wird sich zeigen. Doch eines ist klar und wird auch immer so bleiben: Die Entscheidung seine Kinder in eine Bildungseinrichtung schicken zu können.
Quelle: indymedi.org am 21.05.2008


Wenig Ahnung
Bremerhaven ist für Schulverweigerer ein teures Pflaster. Ansonsten weiß die Schulbehörde wenig über das Thema ...
Seit dem November 2003 sind in Bremen jedes Jahr rund 300 Fälle von Schulpflichtverletzung den Behörden gemeldet worden, insgesamt 2.957 - davon 2.425 in Bremen und 532 in Bremerhaven. ...
In wie vielen Fällen der formellen Schulpflichtverletzung ein "Home-Schooling", also eine private Unterrichtung stattfand, hat die Behörde auch nicht erhoben. Mehrere Familien, die wegen "Home-Schooling" aufgefallen seien, seien ins Ausland gegangen, so der Senat.
Quelle: taz am 22.05.2008
Kinderillusionen
1968 und die Pädagogik
Das Ringen um die Kinderherzen, es war vor 40 Jahren - neben der Auseinandersetzung mit dem Staat - die zweite Hauptkampflinie aller Aufbruchsbewegten. Schließlich galt es nicht nur, überkommene Strukturen zu beseitigen, nein, auch ein neuer Mensch sollte geschaffen werden. (Anm. d. Red.: Nur der Schulzwang selbst wurde nicht angegangen, er wurde benutzt) ...
Quelle: Deutschlandradio Kultur am 19.05.2008

Keine Kommentare: