18. Mai 2008

Literatur / Termine

Dagmar Neubronner
Die Freilerner - Unser Leben ohne Schule
Die Schule ist in vielen Familien das Problemthema Nr. 1. Dagmar Neubronner, Mutter der prominentesten 'Schulverweigerer' Deutschlands, schildert spannend und anschaulich, wie es kam, dass sie und ihr Mann trotz großer Bedenken den beiden Söhnen Moritz und Thomas erlaubten, frei zu lernen - ohne Schule und mittlerweile ohne jeglichen Pflichtunterricht. Wie funktioniert freies Lernen, und wie muss sich Schule verändern, damit es auch dort funktioniert? Was können Eltern und Lehrer tun? Mit ausführlichem Anhang zu pädagogischen und juristischen Fragen.
ISBN: 978-3-934719-34-1
Preis: 19,80 €/ 32,- sFr
Zur Autorin: Die Therapeutin und Publizistin Dagmar Neubronner, ursprünglich Diplombiologin, hat selbst Schule und Studium mit Auszeichnung abgeschlossen. Seit zehn Jahren betreibt sie mit ihrem Mann Tilman den Genius Verlag. Der besondere Lernweg ihrer Kinder, international als 'Homeschooling' bezeichnet, und ihr mutiger Widerstand gegen den spezifisch deutschen Schulzwang machte die Familie über Deutschland hinaus bekannt. Moritz und Thomas Neubronner, geboren 1996 und 1999, lernen seit Herbst 2005 frei.
Quelle: Genius Verlag


Internationales Homeschool-Kolloquium 23.-25. Mai 2008
das "International Home Education Colloquium" findet erstmals in den Niederlanden statt. Letztes Jahr auf Burg Rothenfels waren mehrere hundert Menschen für einige Tage wie in einer neuen Welt - überall Freilerner, Homeschooler und ihre Eltern sowie zahlreiche interessierte und engagierte Pädagogen, Philosophen usw.
Trotz der Bezeichnung "Kolloquium" war es schon im letzten Jahr (und im Jahr davor in Frankreich) eigentlich auch ein Festival der Begegnungen, an das wir alle voller Freude zurückdenken, und dieser lustvolle Charakter soll sich dieses Jahr noch verstärken. 
Info: www.home-education.nl
Jean Pol als Bildungsbotschafter am 01.06.08. im Imax in Regensburg. Dort wird der neue Film von Reinhard Kahl “Kinder” vorgestellt. Hier kann man sich über die Veranstaltung informieren: http://www.adz-netzwerk.de/bildungsbotschafter/index.php
Quelle: Weblog von Jeanpol

Keine Kommentare: