23. August 2008

Interessante Links #36

Schulpflicht A - PRO
Die deutsche Schule – Reform statt Revolution
Werden unsere Kinder besser außerhalb der staatlichen Schule zu Hause von den Eltern, FreundInnen, engagierten Fachkundigen und WissenschaftlerInnen und nach gelockerter Schulpflicht lernen – wenn man die im internationalen Vergleich ernüchternden Resultate unseres Schulsystems bedenkt? In einigen Mitgliedsstaaten der EU sind die Bildungsfreiheit und das Recht auf Homeschooling (Hausunterricht) sogar verfassungsrechtlich verankert. Es besteht Bildungspflicht oder Unterrichtspflicht, doch die Wissensvermittlung ist nicht an den zwingenden Schulbesuch gebunden – so wird es in vielen EU-Staaten gehandhabt. Beim „freien Lernen“ steht Deutschland hintenan.
Soll die allgemeine Schulpflicht in Deutschland nun aufgegeben werden? Zum Beispiel Dänemark kennt bereits seit 1855 keine Schulpflicht mehr. – Wir sind in der Diskussion. ...
Schulpflicht B - CONTRA
Wem gehören die Kinder?
Geburtstage und Jubiläen feiert man, doch was macht man mit einem Gedenktag, der peinlich ist, den es besser nicht gäbe? Am 6. Juli 1938 unterzeichnete Reichsminister Rust das Gesetz, das Kindern in Deutschland außerschulische Bildung verbietet. – 70 Jahre später hat das Netzwerk Bildungsfreiheit (NBF), ein Zusammenschluss von über 20 Elternorganisationen, eine bundesweite Kampagne zur Umwandlung der Schulpflicht in Bildungspflicht gestartet, um dem über drei Generationen anhaltenden, undemokratischen Zustand ein Ende zu bereiten. Sie haben das Datum publik gemacht und den Gedenktag ausgerufen. ...
In Deutschland werden wöchentlich ein bis zwei „Zwergenschulen“ von Elterninitiativen gegründet – aus Sorge um ihren Nachwuchs! Diese Tatsache lässt Rückschlüsse darauf zu, wie hoch der Leidensdruck ist. Andere entscheiden sich für ein Lernen ganz ohne Schule. Die rigorose Härte, mit der diese Eltern verfolgt und kriminalisiert werden, ist undenkbar im restlichen Europa. – In Hessen wurde jüngst ein Elternpaar zu je drei Monaten Haft verurteilt, weil sie ihre Kinder zu Hause erziehen. Dass der Älteste nach nur wenigen Monaten Schulbesuch das klassenbeste Prüfungsergebnis vorgelegt hat, war für den Richter unerheblich.
Dabei brachte Deutschland in den 1920er Jahren die pädagogische Avantgarde hervor: Reformschulbewegung, Jenaplan-, Waldorf- und Odenwaldschule zeugen davon. Sogar A.S.Neill, Gründer von Summerhill, der berühmtesten Alternativschule der Welt, startete seine erste Lehranstalt 1921 in Hellerau bei Dresden. Die Nazis haben diesen Innovationsschub mit Stumpf und Stiel ausgerottet. Bis heute. ...
Die Petition einer irischen Homeschooling-Familie an die Europäische Kommission in Brüssel, die wegen der Arbeit des Vaters nach Deutschland gekommen war, aber hier von den Behörden massiv unter Druck gesetzt wurde, wird sehr ernst genommen. Die Tatsache, dass sie ihr in Irland verbrieftes Recht hier nicht ausüben können, verletze die Abkommen zur Freizügigkeit der Arbeitskraft in der EU. Wären sie als deutsche Familie in Irland, würden sie hingegen vom Außenministerium mit Homeschooling-Material versorgt!
Konkurrenz belebt das Geschäft, daher muss das Monopol fallen, so das NBF. In den USA ist dies schon geschehen, mit dem Erfolg, dass die besten Universitäten bevorzugt Homeschooler aufnehmen, weil sie Bewerber von Schulen in allen Bereichen – akademischen, sozialen und persönlichen – übertreffen, wie auch die nationalen Wettbewerbe zu Lesefähigkeit, Rechtschreibung und Mathe seit Jahren belegen. ...
Quelle: Aktuelle Ausgabe Straßenfeger am 21.08.2008, Seite 18 (pro)
und: Aktuelle Ausgabe des Straßenfeger am 21.08.2008, Seite 19 (contra)
Anm.: In der Zeitung selbst gibt es ein Bild von einem Grabstein mit folgender Inschrift darauf: HIER RUHT die Bildungsfreiheit (Kreuz) 6.7.1938 in Berchtesgaden
Wir vermissen Dich Schmerzlich! Mögest Du bald wiederauferstehen! Wir lieben Dich!
Famili
e


Filmbeiträge im Internet zu allgemeinen Bildungsfragen und Schule
Quelle: http://www.dailymotion.com/bildung4ever/1
Alle Film- und Radiobeiträge im Internet zu schulfreier Bildung und Homeschooling
Quelle: http://beta.wixi.com/?room=Netzlerner
Hinweis: Erst einmalig anmelden (Passwort vergeben) und dann suchen nach "Netzlerner", dort finden sich alle relevanten Sendungen und Beiträge in den entsprechenden Ordnern "Radio", "TV", "Fotos", "Artikel", etc.
Frage zu Homeschooling an Dr. Rainer Stinner (MdB u. FDP) und seine Antwort
("... Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist allerdings unverändert skeptisch.")
Quelle: abgeordnetenwatch.de am 21.08.2008
Bildung wird billiger: Die Landesregierung hat die Schulgebühren abgeschafft und einen Bücherscheck für die Oberschüler auf den Weg gebracht.
Beide Maßnahmen zur Entlastung der Familien sollen bereits im bevorstehenden neuen Schuljahr greifen. ... Bei den Schulbüchern löst das neue System jenes der Leihbücher in den dritten, vierten und fünften Oberschul-Klassen ab, auf die Jugendliche aus einkommensschwächeren Familien bisher Anspruch gehabt haben.
Zwar werden ihnen weiterhin die notwendigen Schulbücher zur Verfügung gestellt, in Zukunft allerdings nicht mehr leihweise. Vielmehr gehen die Lehrbücher in den Besitz der Schüler über.
Alle anderen Schüler, also jene, die bisher keinen Anspruch auf Leihbücher hatten, werden von den einzelnen Schulen einen Bücherscheck über 150 Euro bekommen. 60 Euro beträgt dagegen der Zuschuss zum Bücherkauf, sollten Schüler außerhalb der Schulpflicht Lehrgänge besuchen. ...
Quelle: Südtirol Online am 19.08.2008
Anm.: Ein Teil der Bildungsfreiheit, auf die man in Deutschland wohl noch ewig warten muss...

Keine Kommentare: