15. August 2008

Termine #35

Gegen die Eltern der Familie Allendorf wurde eine Geldstrafe wegen angeblichen Homeschooling von über 3000 Euro erlassen, gegen den Bescheid hatten sie Widerspruch eingelegt. Am 6.8.08 war der erste Verhandlungstermin am Amtsgericht in Neuwied, ein weiterer Termin wurde von der Richterin auf den 25.8.08, 9.30 Uhr, Zimmer 120 gelegt.
Homeschooling ist für Allendorfs zur Zeit eine Notlösung, um auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder einzugehen und sie in einer schwierigen Zeit zu begleiten.
Der Schulweg zum nächstgelegenen Gymnasium beträgt drei Zeitstunden pro Tag und führt quer durch den Westerwald. Ärztliche Atteste und psychologische Gutachten belegen die besonderen Bedürfnisse der Kinder.
Allendorfs haben sich eigenen Angaben nach sehr umfangreich mit den verschiedenen Beschulungsmöglichkeiten auseinandergesetzt und sind zu dem Schluss gekommen, dass Hausunterricht unter den gegenwärtigen Umständen die beste Lösung für ihre Kinder ist. Gerne gibt Frau Allendorf ihre Erfahrungen mit dem Hausunterricht weiter und sucht darüber hinaus den Kontakt mit der Öffentlichkeit (Siehe Kurzbericht im Anhang).


Der bekannte Bindungsforscher und Entwicklungspsychologe Dr. Gordon Neufeld , Autor von "Unsere Kinder brauchen uns!"  wird auf Einladung des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz ein zweitägiges Seminar für Lehrkräfte und verwandte Berufe anbieten.
Titel: „Reaching troubled Kids"
(Der vom Veranstalter gewählte deutsche Titel ist auf die hauptsächlich angesprochenen Lehrkräfte zugeschnitten und klingt nicht so kindzentriert, wie die Arbeit von Dr. Neufeld  in Wirklichkeit ist - „Unterrichtsstörungen erfolgreich in den Griff bekommen - es geht!" Aber egal was draufsteht - es ist Dr. Neufeld drin, siehe ausführlichere Informationen auf der deutschen Homepage!)
Ein Vortragsabend sowie ein weiteres, eintägiges Seminar für Eltern, Therapeuten und Lehrer im Frankfurter Raum sind in Planung und werden hoffentlich demnächst mitgeteilt werden können.
Wer das Buch "Unsere Kinder brauchen uns!" und seine gleichnamige Vortrags-DVD kennt, wird sich die Chance, Dr. Neufeld persönlich zu erleben, nicht entgehen lassen wollen. Durch die Förderung als Fortbildungsveranstaltung für Lehrer konnten die Teilnahmekosten gegenüber den frei organisierten Veranstaltungen radikal gesenkt werden: 60 € für ein zweitägiges Seminar, für Lehrkräfte aus Rheinland-Pfalz ist die Teilnahme sogar kostenlos.
Die Veranstaltungen werden in dem klaren, bestens verständlichen Englisch von Dr. Neufeld durchgeführt, es gibt ein ausführliches deutsches Skript mit einem Glossar der wichtigsten Fachbegriffe, und auch die Powerpoint-Abbildungen sind in Deutsch. Für Fragen und Diskussionen stehen zwei Übersetzerinnen zur Verfügung. Auf diese Weise kann die zur Verfügung stehende Zeit optimal genutzt werden.
Frau Dagmar Neubronner (neufeldseminare(@)web.de) wird Dr. Neufeld während seines Deutschlandaufenthaltes begleiten und für ihn dolmetschen.

Organisatorisches:
Leitung: Dr. Gordon Neufeld, kanadischer Entwicklungspsychologe
Datum: 15./16. September 2008, 09.00-17.00 Uhr
Ort: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Anmeldeschluss: 26.08.2008
max. Teilnahmezahl: 80
Beratung und Anmeldung:
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung
55099 Mainz
Tel. 06131/39-22133 oder -24118
Fax: 06131/39-24714
E-Mail: zww(@)verwaltung.uni-mainz.de
Internet: http://www.zww.uni-mainz.de
Die Veranstaltung ist sowohl durch das Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung (IFB) des Landes Rheinland-Pfalz als auch durch das Institut für Qualitätsentwicklung (IQ) Hessen akkreditiert.

Keine Kommentare: