22. August 2008

Schulversagen ... ist das Versagen der Schulpolitik, nicht der Schüler. (#36)

Ex-Ministerin darf nicht gratis unterrichten
Bildungswelt verrückt: Die frühere NRW-Bildungsministerin Gabriele Behler möchte den Lehrermangel bekämpfen und höchstpersönlich als Lehrerin einspringen - gratis oder für einen Symbol-Euro. Die Schulaufsicht stellt sich quer und vergibt den Job lieber gegen Honorar. ...
Quelle: Spiegel Online am 15.08.2008
Anm: Ein bis zur Absurdität gezeichnetes Bürokratiesystem ..., wenn wir auch kaum glauben können, dass eine Ex-Schulministerin geeignet wäre, sich persönlich und individuell noch auf die Bedürfnisse von Kindern einzulassen. 


Jeder zehnte sächsische Schüler ohne Abschluss - Nachschulungen kosten jährlich mehrere Millionen Euro ...
Noch nie habe es wenige Wochen vor Beginn des neuen Berufsschuljahres so viele offene Lehrstellen gegeben wie diesmal, sagt der Sprecher der Dresdner Industrie- und Handelskammer (IHK), Lars Fiehler. Und noch nie sei die Bereitschaft der Betriebe auszubilden so groß gewesen. Jedoch finden etliche Unternehmen nur schwer Azubis. «Viele Firmen in Sachsen stehen vor dem Problem, dass der Arbeitsmarkt so gut wie leer ist», sagt Fiehler. Ein Grund dafür ist, dass etwa zehn Prozent der rund 41 000 Schulabgänger 2008 ihre Schulzeit ohne Zeugnis beendet haben und so kaum vermittelbar sind.
Zwar haben laut Kultusministerium noch in keinem Jahrgang zuvor derart viele Schüler einen Abschluss mit 1,0 oder ähnlich guten Noten erreicht. Zugleich ist die Quote der Abgänger ohne Zeugnis jedoch seit Jahren konstant. Bundesweit rangiert Sachsen damit im Mittelfeld. Im Vorjahr belief sich die Zahl der Schulabgänger ohne Abschluss laut Statistik auf mehr als 3700.
Quelle: ad-hoc-news am 18.08.2008
«Tagesspiegel»: Nach Schulversagen droht Abschiebung
Nach Schulversagen droht ausländischen Jugendlichen laut «Tagesspiegel» (Mittwoch) künftig verstärkt die Abschiebung. Dem Bericht zufolge soll die Berliner Ausländerbehörde in den neuen «Anwendungshinweisen» zum Aufenthaltsgesetz festgelegt haben, dass Jugendliche ab 16 Jahren ohne deutschen Pass nur dann eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis bekommen, wenn sie ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten können und Aussicht auf einen Ausbildungsplatz haben. Dazu aber ist ein Schulabschluss nötig. Jedes Jahr verlassen rund 1000 ausländische Jugendliche Berlins Schulen ohne Abschluss.
Quelle: Welt Online vom 19.08.2008
Texanische Lehrer dürfen sich bewaffnen
An einer Schule im US-Bundesstaat Texas fühlen sich die Lehrer besonders bedroht von Amokläufern und Schießereien. Deswegen beschloss ein Bezirk kurzerhand, die Lehrer aufzurüsten: Von nun an darf jeder Pädagoge eine Pistole tragen.
Quelle: Spiegel Online vom17.08.2008
Anm.: Also noch so ein Armutszeugnis, aber wenigstens gibt es weder Schulbesuchspflicht noch Schulzwang dort.

Keine Kommentare: