1. August 2008

Termine und Literatur

Frau Allendorf aus Rheinland Pfalz bittet um Unterstützung. Ein Gerichttermin um eine Geldstrafe von über 3000 Euro ist am 6.8.08 im Amtsgericht Neuwied um 13.30 Uhr. Als Zeugen sind der Grundschulrektor (geplante Zwangsvorführung von unserer Siebenjährigen), die Direktorin des Gymnasiums (Münchhausen-Denunziation), der Jugendamtsmitarbeiter (Sohn R. hatte den Eindruck, als würde sein Vater von diesem Mitarbeiter bedroht) und die Amtsärztin (Gutachten bestand aus einem Satz) geladen.
Wenn der Termin so bestehen bleibt, wäre Frau Allendorf über jeden Besucher dankbar!!
Weitere Info unter Allendorf123(@)t-online.de


Busekros berichten neues vom Fall Überlingen und dem Übergriff bei Fam. Gorber:
"Für alle, die es noch nicht wissen: Im Fall der Familie Gorber aus Überlingen  wurde bei der 6-stündigen Gerichtsverhandlung (bis 8 Uhr abends) am 29.07.2008 zumindest das Ergebnis erzielt, dass der dreijährige David nach seinem Auslandsurlaub nach Hause zurück kehren darf. Die ältesten beiden Mädchen dürfen nun offiziell jedes Wochenende heim. Zu den anderen dreien war man bei den Verhandlungen noch gar nicht gekommen. Am Abend vertagte der Richter die Entscheidung. Die Eltern (und ihre Beistände und Anwälte) wirkten äußerst erschöpft, aber auch sehr erleichtert, dass der große Schmerz um den jüngsten Sohn endlich ein Ende hat. Die anderen Kinder, so eine der großen Töchter, wüssten schon, wo sie hin gehörten, und könnten sich auch mal wehren. Aber David’s Verfassung sei allmählich bedenklich geworden.
Der Richter besteht weiterhin auf einem Erziehungsfähigkeitsgutachten. Das von den Eltern privat eingeholte erkannte er nicht an. Allerdings wählte er- auf die Forderung der Eltern hin- einen anderen Gutachter aus, was positiv sein kann.
Dass es im Grunde vor allem um Schule ging, zeigte sich daran, dass man deshalb die schulpflichtigen Kinder nicht nach Hause entlassen wollte, da der Vater in einer früheren Verhandlung einmal von Auswanderung gesprochen habe. Man traue der (erpressten) Zusage der Eltern nicht, der Einschulung zuzustimmen, denn im Ausland könnten sie sie ja sofort wieder aus der Schule nehmen. Da wird der Bezug zum BGH- Urteil deutlich: Hausunterricht sei Kindeswohlgefährdung. (Ich frage mich: Wann wird die Mauer, die ab 1990 fiel, wieder aufgebaut?)
Ermutigend war die Anwesenheit von etwa 50 Angereisten, die der Familie beistehen wollten, die weitesten von der sächsisch- tschechischen Grenze und von Belgien. Vielen selber Betroffenen tat der Austausch untereinander und das schöne Miteinander gut. Die Kinder einer angereisten Großfamilie versorgten alle Anwesenden (nebst Polizei) sehr lieb mit Essen und Trinken. Auch spielten sie am Ende mit ihrem Familien- Posaunenchor vor dem Gericht einige Kirchenlieder."
Die erste EUDEC findet vom 25. Juli bis 3. August 2008 in Leipzig in Deutschland statt. Die Universität Leipzig stellt ihre Räume und ihr Gelände für diese Konferenz zur Verfügung.
EUDEC steht für European Democratic Education Conference und ist ein Treffen von Menschen, die an demokratischer Bildung in Europa interessiert sind. Das Treffen wird regelmäßig stattfinden und soll einerseits dem Ideenaustausch der demokratischen Schulen in Europa untereinander dienen, andererseits der interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit geben, sich mit diesen Projekten auseinanderzusetzen.
Quelle und weitere Info: Eudec2008 und Programmübersicht
Neuerscheinung in Deutsch:
Keine Hausaufgaben und den ganzen Tag Pause
Wie es Bildung in Freiheit und Demokratie geben kann
von: Jerry Mintz
Der international bekannte Pädagoge Jerry Mintz hat den größten Teil seines Lebens damit verbracht, die Selbstbestimmung in der Bildung und die Übertragung von Entscheidungsrechten auf Kinder zu unterstützen und voranzutreiben. In diesem Buch greift er auf seine langen Erfahrungen als Leiter einer Demokratischen Schule und der AERO (Alternative Education Resource Organization) und auf seine engen Beziehungen zu Alternativen Schulen auf der ganzen Welt zurück, um einen klaren und präzisen Überblick über diese wachsende Bewegung zu geben.
"Es ist eine Freude, dieses Buch zu lesen - es ist voller Erkenntnisse aus dem wirklichen Leben. Jerry Mintz' umfassende Erfahrungen damit, den schulischen Teil des Erwachsenwerdens auf andere Weise zu gestalten, sind einzigartig."
John Taylor Gatto, Autor der Bestseller "Dumbing Us Down" und "The Underground History of American Education"
Quelle: tologo,  ISBN 978-3-940596-05-5

Keine Kommentare: