22. August 2008

Leserechos #36

Lieber Jan, danke für Deinen Dienst, wenn Du das alles selbst schreibst, bist Du ja sehr fleißig! Mir wurde inzwischen eine Professur in Santiago de Chile angeboten, die ich dankend angenommen habe. Sonst wären wir in sechs Jahren eine vorzeigbare Homeschoolfamilie in D geworden. Aber ich will sehen, was wir aus der Ferne dennoch tun können. Vor kurzem bin ich auf das http://de.wikipedia.org/wiki/International_Baccalaureate gestoßen. Außer einem extern abgelegten Abitur wäre das auch eine Möglichkeit für deutsche Homeschooler.
Außer der Gesetzeslage scheint mir das Fehlen von deutschem Lernmaterial bis zum Abitur ein Nadelör für das Homeschooling in Deutschland zu sein. Ich schreibe nicht "Lehrmaterial", sondern "Lernmaterial", weil das Material weitestgehend SELBSTLERNEN erlauben sollte, so wie www.robinsoncurriculum.com. Das ist das effizienteste Lernen und macht Homeschooling vom Bildungsstand der Eltern am weitesten unabhängig.
Herzlichen Gruß! D.


Hallo lieber Jan Edel, vielen Dank für die vielen interessanten Infos so oft und vielfältig!
Ich interessiere mich für die Mutter  I.S., aus Ihrem neusten homeschoolrundbrief, die über die vermeintlichen Gefahren der sogenannten Parallelgesellschaften schrieb und darüber, dass sie nun in GB bei einer homeschoolfamilie wohnt.
Wir werden mit unseren Mädchen diese Woche auch nach England gehen, je nachdem wie sich unsere Nichtschullage weiterentwickelt, auf unbestimmte Zeit.
Wenn Sie meine email adresse an I.S. weiterleiten würden, könnte ich Kontakt mit ihr machen, wenn sie Interesse daran hat. (Anm.: Erledigt)
Wir werden erstmal bis September 2 homeschoolcamps besuchen, die wir letztes Jahr nach dem Hes Fes durch Zufall gefunden haben.
Ich freue mich immer an Vernetzung, Austausch und Mit-Teilen.
An Fernsehauftritten haben wir allerdings auch kein Interesse. Da glaube ich leider nicht an die Kraft der "guten Sendung". Pro 7 hat letztes Jahr bei uns angefragt und wir haben zuhause und mit unserer homeschoolgruppe intensiv diskutiert  und ich fürchte um raus zu gehen und den Mitmenschen flächendeckend von einem alternativem oder ergänzendem Bildungsweg zu erzählen ist die Zeit noch nicht reif. Jedenfalls nicht für mich. Zum Glück gibt es so viele unterschiedliche Lebenswege. Wenn wir jeder an der Stelle aktiv sind, wo unser Herz gerade schlägt, bauen wir alle  am  Gemeinsamen!
Viele liebe Grüsse und Hut ab vor Ihrer  gewählten  Baustelle  ;), K.F.
Hallo Jan, ... Vielen Dank auch für deine total interessanten newsletter, die du immer schickst. Sie sind mir immer sehr wertvoll. ...
Ich hoffe dir und deiner Familie geht es gut. Bei uns geht es so. Die ständigen HS-Überlegungen sind halt auf Dauer anstrengend. Aber Geld und Möglichkeiten zum Pendeln oder Auswandern auch nicht so leicht zu machen. Naja, wir lassen uns aber nicht unterkriegen. Dafür ist es zu wichtig und zu schön. Liebe Grüße auch an deine Familie P.
Hallo, lieber Jan, vielen Dank für die wertvollen Infos. Für die 37 Grad-Sendung würden da nicht Rosemarie und Jürgen Dudek geeignet sein? Liebe Grüße B.R. (Anm.: Vermutl. eher nicht, denn Dudeks dürften genug Stress am Hals haben)

Keine Kommentare: