15. April 2008

BBC-Interview mit Dagmar Neubronner

(Der BBC World Service hat weltweit über 50 Mio. Zuhörer)

Zum Wortlaut eines BBC-Interviews mit Dagmar Neubronner:
Geradezu wunderbar bringt der Sprecher der Bremer Bildungsbehörde das Dilemma des Schulzwangs auf den Punkt, wenn er sagt: "For this reason we thinking that compulsory school attendance should be a basic right for all children." ("Daher denken wir, dass die Pflicht zum Schulbesuch ein Grundrecht für alle Kinder sein sollte.")
Eine Pflicht, die ein Recht sein soll, und ein Recht, das aber Pflicht ist - Schulpflicht sollte die Pflicht des Staates sein, wie du ja auch schreibst, kostenlose Bildung für alle zur Verfügung zu stellen. Und jedes Kind sollte das Recht haben, dieses Angebot zu nutzen. Das ist die einzig logische Verteilung ovn Rechten und Pflichten in diesem Zusammenhang. User Staat hingegen nimmt sich das Recht heraus, alle Kinder zu bilden, und die Kinder haben die Pflicht, sich den staatlichen Methoden zu fügen - verkehrte Welt!
Transkription des gesamten Interviews unter:
http://educatinggermany.7doves.com/2008/04/03/neubronner-23

Keine Kommentare: