20. April 2008

Leserechos / Zur Situation

Aus dem Plädoyer eines OWIG-Bußgeldverfahrens, das dann glücklicherweise eingestellt wurde:
Unser Kind hat, wie in mehreren Intelligenztests nachgewiesen wurde, ein sehr inhomogenes Begabungsprofil: sehr große Stärken stehen sehr großen Schwächen gegenüber, so dass sich insgesamt ein IQ im oberen Normalbereich ergibt. Leider bauen Unterricht und Hausaufgaben, ja das gesamte Unterrichtskonzept nach Lehrplan, vorwiegend auf K.´s Schwächen auf, mit dem Erfolg, dass er weit weniger lernt als er könnte. ...
Im vierten Schuljahr wurde K. kinderpsychiatrisch eine Legasthenie attestiert, diese wurde im 5. Schuljahr von Prof. Dr. W., dem xxxxxx Landesarzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, bestätigt. Nun ist aber Legasthenie nichts anderes als ein spezifischer Begabungsmangel für das Lesen und Schreiben, wie man in dem Buch „Legasthenie“ von Professor W. nachlesen kann. ...
Wie für viele Legastheniker, so zeigte sich auch für K. , dass der Nachteilsausgleich nach dem Legasthenieerlass des Kultusministeriums nicht hinreichte, dass er dem Unterricht an der Realschule folgen konnte, obwohl ihm von der Grundschule im Übertrittszeugnis bescheinigt wurde, dass er für das Gymnasium geeignet sei und auch seine nachgewiesene Intelligenz diese Einschätzung seiner Lehrerin bestätigt. Nach wenigen Wochen auf der Realschule XXXX wechselte K. deshalb auf eigenen Wunsch auf die Sprengel-Hauptschule – nur um dort festzustellen, dass er trotz Nachteilsausgleich und bescheinigter Legasthenie in den sprachlichen Fächern um ein „ausreichend“ kämpfen musste, in Mathematik und den Sachfächern nicht hinreichend gefordert wurde und weder bei den Lehrern noch den Kindern Gleichgesinnte in Bezug auf seine Interessen und Begabungen fand. ...
K. braucht einen gänzlich anders gearteten Unterricht, und da unser Schulsystem ihm hier nichts Adäquates bietet, war ich gezwungen, die Unterrichtung selbst in die Hand zu nehmen. ...


Zur Situation von Homeschooling-Familien, die bei Behörden bekannt sind:
Einige Verfahren um schulfreie Bildung wurden eingestellt oder ausgesetzt. Manche Familien werden schlicht in Ruhe gelassen. Wenige Familien dürfen Homeschooling offiziell praktizieren und in zwei mir bekannten Fällen gibt es die schulministerielle Genehmigung, ohne dass die üblichen Schulausnahmetatbestände (wie Transportunfähigkeit) vorliegen.
Aktuelle Medienbeiträge in Vorbereitung:
Presse- und Radiorecherchen um Homeschooling laufen zur Zeit beim BBC London, BBC Radio4 (Learning Curve), Financial Times London und München, Bild London, MDR Berlin, Bayrischer Rundfunk (Bayern2 Radio), BBC Berlin und Arte London.

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