7. April 2008

Neubronners stellen ihr Homeschooling-Modell bei Beckmann im Ersten vor

Beckmann: "Wie schaffen die nachher das Abitur?"
Dagmar Neubronner: "Wenn Sie mit 17 oder 18 immer noch nicht so weit sind, dass Sie sich Dinge selber erarbeiten können, wo sie es mit 6 oder 7 ja schon können, dann - ist doch überhaupt kein Problem - können sie doch zur Schule gehen, wenn sie das selber nicht schaffen. Millionen Kinder weltweit machen ja das Abitur oder die entsprechende Reifeprüfung, ohne je zur Schule zu gehen." ...
Tilman Neubronner: "... Muss lernen weh tun?"  ...
Ranga Yogeshwar: "Ich glaube, wir brauchen Veränderung im deutschen Schulsystem."
Beckmann: "Welche Veränderung, also im qualitativen Sinne?"
Yogeshwar: "Das erste, was ich sofort machen würde, ist, die gesamte Schulpolitik abschaffen!" ...
Alexandra Maria Lara: "Ich bin froh - ich finde es sehr spannend, was Sie erzählen. Und ich finde es absolut legitim, dass man vielleicht selber wählen darf die Form, in der Kinder unterrichtet werden. ..."
Beckmann am Ende: "Sie haben was angeworfen, ich merk's, und, äh, ich wünsch Ihnen alles Gute ..."
Quelle zur Übersicht: Das Erste - Beckmann - Dagmar und Tilmann Neubronner
Quelle direkt zum Film: Beckmann im Gespräch mit Dagmar und Tilman Neubronner

Keine Kommentare: