15. April 2008

Interessante Presselinks zum Thema Schulsystem

Abitur ganz ohne Lehrer
"Unser eigenes Ding"
Zehn SchülerInnen träumten nicht nur von einer freieren Form des Lernens: Sie verließen die Schule, um sich in Eigenregie aufs Abi vorzubereiten. Nun stehen die Prüfungen an.
Quelle: taz vom 04.04.2008


Die Illusion der Gleichheit
Das staatliche Schulsystem in Deutschland befindet sich im rapiden Verfall

Zu den Mißlichkeiten der Gegenwart gehört das Fehlen von Diskussion. Gemeint sind Diskussionen, die den Namen verdienen, gemeint ist nicht das mediale Grundrauschen, sondern die Auseinandersetzung zwischen hinreichend klaren Alternativen, geführt mit der gebotenen Kompetenz, aber auch mit der gebotenen Schärfe. Talkshows im Fernsehen kann man nicht als Ersatz betrachten, so wenig wie die öffentlichen Podien, bei denen schon die Entscheidung über die Teilnehmer eine Entscheidung über den Ausgang der Debatte bedeutet: Wer eingeladen wird, vertritt sicher keine Position, die dem breiten Konsens gefährlich werden kann. ...
Quelle und ganzer Artikel vom 1.4. 2008
Der Große Bruder wird legal
Marxismus pur: Kindeswohl und Elternrecht sollen entkoppelt werden – Wie der Staat sich zum ersten Erzieher aufschwingt
...
Ein neues Menschenbild ohne Liebe und ohne Bindung
Die Sozialisierung des Kindeswohls und die Herabstufung der Eltern zu gesellschaftlichen Funktionsträgern ist nicht neu. Man kennt das schon aus dem Zweiten Familienbericht. Allerdings war es bisher den Ideologen im Familienministerium noch nicht gelungen, diese an utopische Romane wie „schöne neue Welt“ von Aldous Huxley oder „1984“ von George Orwell erinnernden Absichten in Gesetzestexte zu gießen. Davor stehen wir nun. Mit der Option zur totalen Vergesellschaftung und Instrumentalisierung des Menschen entsteht unter dem kalten Auge des Großen Bruders Staat ein neues Menschenbild ohne Liebe und ohne Bindung. Der große Bruder wird legale Wirklichkeit. Und die CDU kann sagen: Wir haben mitgemacht.
Quelle: Die Tagespost vom 5.4.2008

Keine Kommentare: