14. Juni 2008

Bildungsfreiheit! - Selbst für Kinder

Aufgrund der vielen Anfragen in letzter Zeit zu den Möglichkeiten der selbstverantworteten Schulbildung (Homeschooling) in anderen Ländern und zum Thema Auswandern sei an dieser Stelle noch einmal auf unsere folgenden Zusammenstellungen verwiesen: www.lernen-ohne-schule.de/gesetze.htm und www.homeschooling.de/rechtslage.htm .
Zur Situation in Belgien, das aus Flamen, Wallonien und der deutschsprachigen Gemeinschaft im Osten besteht, hört man beispielsweise Folgendes.

Hallo zusammen
Letztes Wochenende habe ich gehört, das belgische Schulrecht sei im Juni verschärft worden. Weiß jemand genaueres? Gruss Harry


Das Unterrichtswesen hier in Ostbelgien ist von der Verfassung her frei. Es wird von der Föderalregierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft verwaltet und organisiert.
Die anderen Föderalregierungen sind Flamen und die Wallonien. Dort leben noch viel mehr Homeschoolfamilien. Viele Grüße Andreas
Im französischen Teil gab es wohl eine neue Verordnung für Bildung zu Hause, die soll aber keine Verschlechterung gebracht haben/bringen, es klingt sogar so, daß die wallonischen Homeschooler dies positiv sehen. Die deutsche Minderheit schließt sich in puncto Gesetzgebung offenbar in der Regel den Wallonen an.
Im flämischen Teil ist die Lage für Homeschooler seit je her freier, am besten soll es in belgisch Limburg sein, in den westlichen Teilen Flanderns sollen Unschooler ab und zu Probleme bekommen (nicht wegen der gesetzlichen Regelung, sondern wegen praktischer Umsetzung, also vermutlich verstehen Inspektoren mal wieder nicht, was freies Lernen ist). Bei Interesse leite ich Euch die Originalbeiträge von Peter van Zuidam (NL) und Jean Claude aus Belgien (englisch und französisch) weiter. Viele Grüße, Elisabeth
Ja, für mich ist eine substanzielle Verschärfung in Belgien auch schwer vorstellbar und ich fand nichts darüber im Netz, aber da mir hautnah bekannt ist, dass die Belgier ungern mit ihrer diesbezüglichen Liberalität hausieren gehen, wollte ich das nicht unerwähnt lassen. Meiner Kenntnis nach haben aber keine Bischöfe welcher Provenienz auch immer mit dieser Liberalität irgendetwas zu tun, sondern Mitte der 70er hat ein ganz normaler Bürger die dortige Verfassungswidrigkeit des dortigen bis heute bestehenden Zweiklassenschulsystems themastisiert, und nach zwei Jahren juristischem Gerangel hat man sich mit dem königlichen Erlass beholfen, der das ermöglicht, das wir alle so mögen.
Gruss Harry

Keine Kommentare: