27. Juni 2008

Leserechos #31

Gordischer Knoten "Schul(besuchs)zwang"
Im vorletzten "Kurzinfo" hatte ich im Editorial angekündigt, in der nächsten Ausgabe Näheres zum "Platzen des gordischen Knotens Schulzwang" auszuführen. Prompt haben mehrere Leser mich beim Wort genommen und nachgefragt, ob sie irgendetwas dazu verpasst hätten.
Gut, das Thema sollte zwar der in Deutschland herrschende Schulzwang sein, aber es tut mit Leid, nichts weiter zur Auflösung desselben geschrieben haben zu können. Eigentlich kann es doch nicht mehr so lange dauern. Kein Land der Welt kriminalisiert Eltern von Freilernern derart, dass, obwohl sie am Ende schulbeste Abschlüsse erhalten, ihre Eltern für Monate weggesperrt werden. Der Deutsche Schulzwang ist so wahnsinnig absurd geworden. Auch, wenn wir viel lieber von den schönen Seiten schulfreier Bildung berichten,  


Lieber Herr Edel, ...
Ich bin wie gelähmt durch die bisherigen Erfahrungen und das was in Hessen mit Dudeks passiert ist, macht uns Angst. Schön, wenn sie ihren Glauben so nach außen tragen und es ist sicher auch richtig, was sie sagen.
Aber der Glaube ist so eine persönliche Angelegenheit und hat eigentlich beim Thema Home Education gar nichts verloren. Zunächst ist Hausunterricht eine Bildungsalternative, die in allen Ländern zugelassen ist, pädagogische und medizinische Gründe müssten völlig ausreichen. Trotzdem ist die Vorstellung, Frau Dudek geht mit einem Säugling zum Wohle ihrer Kinder ins Gefängnis einfach ungeheuerlich. Alle mit denen ich gesprochen habe, sind entsetzt, auch, wenn sie die Hintergründe des Homeschoolings gar nicht kennen. Vorgestern habe ich einen Jugendlichen, der per Anhalter unterwegs war, nach Hause gebracht und verblüfft gefragt, warum er nach Alkohol riecht. Tja, sie hatten den Schulabschluss gefeiert. Mit fünfzehn! Eine Nachbarin erzählte, ihre Tochter habe nicht am Zelten teilnehmen wollen, 9.Klasse, und sieh da, ein Junge wurde von der Polizei während der Schulveranstaltung mit einer Alkoholvergiftung abgeholt.
Es ist wirklich dreist zu behaupten, solche Events wurden zur Sozialisierung der Jugendlichen beitragen. ... Viele Grüße, K.A.
"fundmentalistisch geprägte Eltern"????? Warum nicht gleich "terroristisch veranlagte Eltern mit Drang zur kriminellen Ausbildung eines Selbstmordattentäters"? Hallo - gehts noch? ... G.P.
Hallo! Ich bin jetzt fast sicher, unser Homeschooling Beitrag wird am 7. Juli gesendet.  Es gibt sogar ein neues 'Peg' - die Eltern aus Nordosthessen die mit drei Monaten hinter Gittern bedroht sind weil sie 'hartnaeckige Schulverweigerer' sind - .
Kennt ihr zufaelligerweise diese Familie? ... A.L.
Anmerkung: Sendeprogramm ist Learning Curve, Radio4 der BBC in Südengland. Danke.

Keine Kommentare: