27. Juni 2008

Familien, Kinder und Jugendliche

Ein Aufruf des Vereins Verantwortung für die Familie:
"Manche Eltern resignieren angesichts der beinahe täglich in der Presse zu lesenden Berichte, dass man Kinder problemlos abgeben könne und Krippen aller Orten wie Pilze sprießen.
Doch es gibt Anwälte der Kinder: Die Oberlandesgerichte im Lande schauen genau hin, ob das den Kindern auch bekommt und wie sehr sie die elterliche Betreuung doch noch benötigen.
Nehmen wir doch auch uns die Freiheit, nicht alles zu glauben und zu schlucken, was uns an unkindgemäßen Ideologien vorgesetzt wird!
Ihr Team von Verantwortung für die Familie
Bitte leiten Sie diesen Newsletter an interessierte Eltern weiter."
Anmeldung zum Direktbezug unter: www.vfa-ev.de/newsl.htm
Verantwortung für die Familie e.V., Albertstr. 14, D-29525 Uelzen
Antwortmail: vfa-newsletter@eccm.de


Information des Familiennetzwerks:
Die offene Ganztagsgrundschule NRW startete im Schuljahr 2003/04 mit 235 Schulen, die für etwa 11.500 Grundschüler(innen) einen Ganztagsplatz zur Verfügung stellten. Im vierten Jahr der Umsetzung des Programms, d.h. im Schuljahr 2006/2007, haben sich die Zahl der offenen Ganztagsschulen im Primarbereich auf 2.200 und das Angebot an Plätzen auf 115.700 praktisch verzehnfacht. Etwas über 15% aller Kinder im Grundschulalter waren somit in der OGS angemeldet. Im 2007/08 gab es 164.500 Plätze für rund 21% der Grundschüler(innen) in 2.920 offenen Ganztagsschulen.Offene Ganztagsschulen haben damit einen Anteil von etwa 78 % an allen Grundschulen erreicht.
Tagesschau.de hat ein Interview mit dem Soziologen Prof. Müller-Benedict zum Thema Ganztags- und Gesamtschulen durchgeführt: "Wir müssen den Einfluss der Eltern schwächen".

Keine Kommentare: