6. Juni 2008

Schul(system)versagen ... ist das Versagen der Schule, nicht ihrer Schüler.

Lehrerin lässt Autisten aus der Klasse wählen
Der fünfjährige Alex ist anders als die anderen Kinder einer Vorschule in Florida. Seine genervte Lehrerin warf ihn aus dem Unterricht - und ließ die Klasse abstimmen, ob er zurückkommen darf. ...
Quelle: Schulspiegel am 30.05.2008
Anmerkung: Kein Grund zu Überheblichkeit: Hierzulande werden solche Kinder gar nicht erst inkludiert.


Schule akut
Schule ist Thema Nummer 1 in der Familie – leider!
Ein Interview mit Bettina Peetz aus der Geschäftsleitung von JAKO-O
Sie unterstützen „Schule – akut“. Warum?
Weil jedes Mutter/Mutter-Gespräch binnen fünf Minuten beim Thema Schule landet. Jammern bringt aber nichts und macht nur schlechte Laune. Wir müssen kämpfen, dass sich etwas ändert und deshalb mache ich mit. Und – seit Pisa wurde wohl schon einiges getan, aber ich finde genau das Falsche. Das empört mich sehr. ...
Quelle: Neue Presse am 3.06.2008
Schule als Knast
Schüler einsperren: Ein Hilferuf überforderter Lehrer
Jede Geschichte, die das Leben schreibt, hat mindestens zwei Seiten. Im Fall jenes behinderten Kindes, das die Sonderschule „zur Beruhigung“ in einen hölzernen Zwinger sperren wollte, waren die Lehrer völlig überfordert. ...
Aber diese Maßnahme ist verboten, weswegen die Schulbehörde diese sofort untersagte. Optik und historischer Zusammenhang sind verheerend: Ausgerechnet in Hartheim wollten Pädagogen ein behindertes Kind in einen Holzverschlag sperren. Dort, wo die Nazis in der Tötungsanstalt gemäß der mörderischen Doktrin „unwertes Leben“ 30.000 Menschen umbrachten. Der Appell, dass unsere Vergangenheit nicht in Vergessenheit geraten darf, bleibt aufrecht.
Quelle: OÖNachrichten am 03.06.2008
Das Abi-Chaos von Nordrhein-Westfalen
Der blanke Schüler-Horror: Klausuraufgaben, die kein Mensch versteht oder für die es keine Lösung gibt. ...
Gleich reihenweise verzweifelten die Schüler - und manche Lehrer - in Mathe-Leistungskursen am "Oktaeder des Grauens", wie eine Aufgabe schnell getauft wurde. Er habe nicht "auch nur annähernd einen Lösungsansatz" finden können, sagt etwa Jan aus Arnsberg. Er fühlte sich mit einer Vornote von 14,5 Punkten eigentlich gut vorbereitet. ...
Quelle: Spiegel Online am 04.06.2008
Vorschläge gegen Bildungsarmut
Reformunfähigkeit der Kultusministerien ...
Baumert zielt damit auf das Kernproblem der deutschen Schule: die Bildungsarmut, die sie produziert. In Deutschland bleiben jedes Jahr 250.000 Jugendliche sitzen, 80.000 verlassen die Schulen ohne Abschluss und ein Fünftel der 15-Jährigen hat massive Leseschwächen.
Ernst Rösner vom Institut für Schulentwicklungsforschung in Dortmund zeigte sich erfreut ob der heftigen Kritik. "Allmählich scheinen die Forscher, die bisher so handzahm waren, ungeduldig zu werden."
Rösner selbst hat die Geduld mit der Kultusministerkonferenz längst verloren. "Da kommen nur Beschlüsse mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner heraus. Große Würfe sind nicht zu erwarten." ...
Der renommierte Forscher hatte 2006 eine Pisa-Sonderauswertung mit verheerenden Ergebnissen veröffentlicht - ohne dass die Kultusminister darauf reagiert hätten. Baumert hatte bei der Untersuchung der deutschen Hauptschulen gezeigt, dass in 17 Prozent eine derart frustrierende bis depressive Lernsituation herrsche, dass man sie nur schließen könne. Dort befinden sich 40 Prozent Jugendlicher, die zu Hause nicht Deutsch sprechen, und ebenso viele, die häufig Gewalterfahrungen machen. Ein Drittel ihrer Eltern ist arbeitslos, ein Drittel hat keinen Beruf. ...
Quelle taz am 04.06.2008

Keine Kommentare: