13. Juni 2008

Leserechos

Hallo, könnt Ihr uns Leute aus DL vermitteln, die in die Schweiz zum homeschooling gegangen sind? Wir wollen ab September dorthin und suchen Kontakte.
Liebe Grüße Susann
Ein Tag später: Vielen Dank!!! Ich habe jetzt 3 Ansprechpartner. Liebe Grüße Susann


Sehr geehrter Herr Edel, obwohl ich die andere Familie mit dem DS Kind angeschrieben habe, ist leider keine Rückmeldung gekommen. Schade, denn zusammen kann man doch mehr erreichen.
Wie dem auch sei, ich hätte doch noch einmal eine Frage, wie würden Sie es beurteilen, in welchem Land der EU  würde sich für ein Kind mit DS  das Homeschooling am
einfachsten verwirklichen lassen? Ich mache mir so einige Sorgen falls wir uns in Österreich anmelden würden, wie dann die Prüfungen gehandhabt würden. Gibt es irgendwo  Möglichkeiten nachzulesen wie es in den einzelnen Ländern gehandhabt wird?
Ich bedanke mich für Ihre Hilfe und Mühe und verbleibe mit freundlichen Grüssen M.F.

Liebe Frau F., wie das speziell in den Ländern aussieht für Kinder mit besonderem Förderbedarf weiß ich nicht. Allgemein für Homeschooling sind die Bedingungen in England, Irland, Dänemark am Besten, weil man sich als Homeschooler nicht einmal registrieren lassen muss.
In Belgien, Polen, Frankreich, Italien etc. muss man anscheinend einen Antrag stellen. Auch in der Schweiz und in Österreich und Tschechien meldet man sich an und wird sogar von einer "Stammschule" einmal jährlich geprüft. So gesehen ist Homeschooling in Österreich und Tschechien noch am schwierigsten, weil, wenn die Leistungen nicht einigermaßen entsprechend der Schule sind, man im nächsten Jahr zur Teilnahme am Unterricht gezwungen werden kann.
Besten Gruß, Jan Edel
PS: Ich kenne noch eine Homeschooling-Mutter mit DS Kind in Frankfurt (Nur Telefon). Wäre ein Kontakt interessant für Sie?


ich bin vormund eines noch 17 jährigen, der die lernschule geschmiessen hat und keinen abschluß jetzt nachweisen kann. er möchte gerne den hauptschulabschluß erst einmal nachholen, in einem selbststudium zuhause. wer kann mir da weiter helfen, wo er dies am besten machen kann und wie er die finanzellen kosten auffangen kann. ein vhs-kurs bitte sich nicht wirklich in unserer stadt an und ein förderkurs der arbeitsagentur ist auch nicht in sicht. ich bedanke mich schon einmal für infos im voraus. vielleicht finden sich auch noch andere mit denen man ein erfahrungsaustausch machen kann, die die selben probleme haben, danke und lg mario

Hallo Mario,
durch ein selbstverantwortetes Lernen können totale Schulversager plötzlich eine nicht für möglich gehaltene Motivation entwickeln. Lernen muss mit einem Selbst und mit Sinn verknüpft werden, dann klappt es immer (ob in der Schule oder völlig ohne).
Zur Frage in Stichworten (die im Internet nachgesehen werden sollten):
- Flexschule auf Kosten des Bundes (für Schulverweigerer)
- ils, sgd oder Bochumer Webschule (teuer)
- Lernen mit den alten Schulbüchern und Anmeldung zur "Nichtschülerprüfung" im Herbst
- wenn Sprachkenntnisse das zulassen, könnte man einen ausländischen Abschluß erwägen
- ein in vielen Ländern anerkannten Abschluss kann man auch über Clonlara (www.clonlara.de) erreichen.
Beste Grüße,
Jan Edel


Hallo Jan, ...
Du hast unser Anliegen genau erraten. Wenn Du hast, wäre eine Telefonnummer von anderen Home Schoolern in Dänemark prima. Wir haben schon Kontakt zur Kommune unseres künftigen Wohnortes aufgenommen und vorgefühlt. Home Schooling scheint wohl möglich zu sein. Wir waren etwas beunruhigt, da in der Einwandererbroschüre von Dänemark steht, daß Kinder verpflichtet sind, die 9-jährige Volksschule oder eine freie Schule zu besuchen. Die Kommune hat sich jedoch anders geäußert. Trotzdem würden wir gerne einmal mit Eltern sprechen, die dort schon in praxi Home Schooling betreiben. Leicht fällt es nicht, hier vieles aufzugeben. ...
Herzliche Grüße von uns allen  R. und Familie

Keine Kommentare: