14. Juni 2008

Schul(system)versagen ... ist das Versagen der Schule, nicht ihrer Schüler.

Verzweifelte Grundschüler - Brutale Auslese im Kindesalter
Quelle, PDF-Text und Video: Panorama vom 05. Juni 2008


"Wir sind der letzte Dreck" - Endstation Hauptschule?
Quelle, PDF-Text Teil1, Pdf-Text Teil2 und Video: Panorama vom 06.06.2008
"Mobbing gibt es an jeder Schule"
Mittelsächsisches Theater Freiberg/Döbeln macht mit Aufführung im Klassenzimmer mobil gegen Mobbing und Gewalt ...
"Du bist Ausländer, Du hast eine Brille und Du guckst immer so blöd", zeigt Jürgen alias David Zimmering auf verschiedene Schüler und sagt ganz beiläufig: "Jeder kann zum Opfer werden. Irgendwas findet man immer, um andere fertig zu machen." Dann erzählt Jürgen eine Geschichte vom Löwen. "Der Löwe ist stark, weil die anderen schwach sind", liest er vor und noch etwas: "Löwen jagen in Gruppen". Die Metapher soll den Schülern ihr eigenes Verhalten aufzeigen. Etwa 45 Minuten dauert der Monolog von Jürgen, in dem er anschaulich und nah berichtet, was ihm alles schon Schlimmes in der Schule wiederfahren ist. Dass man Angst hat und weglaufen will, sich nicht auf den Unterricht konzentrieren kann und wegen vielen Kleinigkeiten fertig gemacht wird. In der neuen Klasse findet er Verständnis, manche können bestimmte Situationen nachvollziehen. In der an das Stück anschließenden Diskussionsrunde werden die Jugendlichen ermuntert, sich zum Thema zu äußern und es nicht einfach zu übersehen, denn "Mobbing gibt es an jeder Schule und in jeder Klasse", so Jürgen.
Mathematikklausur in der zentralen Abiturprüfung 2008 wird am 17.06.2008 wiederholt.
Daniela Junghans: "Ratlosigkeit wegen der Pannen rund um das Zentral-Abitur in NRW: Das ist ein herber Gesichtsverlust für die Schulministerin."
Quelle: WDR 2 Klartext am 09.06.2008 (MP3-Stream)
Führerschein weg für Schulschwänzer-Eltern
So will die Neuköllner SPD für Fleiß und Ordnung sorgen
... „In der Stadt muss eine Diskussion in Gang kommen“, fordert Jurist und Kreischef Fritz Felgentreu (39). Schulverweigerung sei ein Massen-Phänomen. Allein an den Grundschulen Nord-Neuköllns schwänzen rund hundert Kinder hartnäckig. Später, an den Hauptschulen, nimmt jeder fünfte Schüler nur teilweise oder gar nicht am Unterricht teil. Die Eltern leben meist von Hartz IV, haben oft Migrationshintergrund. Felgentreu: „Schulverweigerung ist ein Warnzeichen. Alle Intensivtäter haben ihre kriminelle Karriere als Schulverweigerer begonnen.“
Quelle: Bild am 10.06.2008 oder seriöser, aber gleich diskriminierend: Tagesspiegel
Anmerkung: Alle Bälle sind rund und daher ist alles Runde ein Ball. Oder nicht? Na gut, aber die Achse des Bösen geht doch von der Schule aus!?
14-Jähriger in Hermsdorfer Schule bis zur Ohnmacht gewürgt
Quelle: Welt Online am 10.06.2008
Gewalt an Schulen: Eine europaweite Herausforderung
Gewalt unter Schülern, aggressives Verhalten gegenüber Lehrern, Diebstahl und Vandalismus in schulischen Einrichtungen: Gewalt an Schulen ist eine der sichtbarsten Formen der Gewalt gegen Kinder.
Das öffentliche Bewusstsein für Gewalt an Schulen und die Intoleranz gegenüber diesem Problem sind in den letzten zehn Jahren jedoch gestiegen. Bei den meisten europäischen Regierungen steht Gewalt an Schulen inzwischen auf der politischen Tagesordnung. ...
Quelle: Europarat März 2008
Eltern blockieren Erfolg des deutschen Bildungssystems!
- Oder: Wenn die Bildungswelt eine Scheibe ist
Die anhaltende Mittelmäßigkeit des deutschen Bildungssystems (siehe z.B. Akademiker- und Schulabbrecherquote, soziale Selektivität) ist hinlänglich bekannt und der Tagespresse zu entnehmen (vgl. z.B. HBF 05.06.08). Nicht weniger unbekannt sind die zahlreichen und höchst umstrittenen Rezepte zur Hebung der Schulqualität. Jetzt hat ein Sozialforscher in einem weitreichweiten Medium per Interview die eigentlichen Übeltäter benannt: Es sind die Eltern, die seiner Ansicht nach den Erfolg des Schulsystems verhindern (HPL).
Dankenswerterweise hatte unlängst eine Redaktion das Bildungsthema umfassend ausgeleuchtet. Dabei kamen renommierte Forscher unterschiedlicher Disziplinen zu Wort, die den laufenden Bildungskampf  äußerst treffend eingeordnet und die wichtigsten Reformpunkte zusammengefaßt haben (HPL). ...
Quelle: HBF am 9.06.2008
Schummel-Welle bei Mathe-Klausur
Ein Maulwurf? Zufall? 28.000 Berliner Zehntklässler müssen ihre Abschlussarbeiten in Mathematik noch einmal schreiben. An mindestens 12 Schulen haben die Lehrer Hinweise darauf gefunden, dass die Schüler die Aufgaben vorher kannten. Die Bildungsverwaltung sucht das Leck. ...
Quelle: Spiegel Schulspiegel am 11.06.2008
1000 Gymnasiasten protestieren gegen Schuldirektor
Unterricht in Scharnebeck boykottiert - Kritik am Führungsstil des Pädagogen - 43 Lehrer drohen mit Weggang ...
Bereits vor einem Jahr hätten die Schulinspektoren dem Direktor attestiert, dass sein Führungsverhalten dem Gymnasium schade, eine lähmende Atmosphäre verbreite und Neuerungen blockiere, sagte Kressel. Nun habe es in einigen Bereichen sogar Verschlechterungen gegeben. "Das Gymnasium in Scharnebeck erfüllt zurzeit nicht die Mindestanforderungen an Schulqualität", stände in dem neuen Bericht der Inspektoren....
Quelle: Die Welt am 13.06.2008

Keine Kommentare: