27. Juni 2008

Literatur / Neue Initiativen

Vorankündigung eines neuen Buches: "Lernen heißt Leben - Der Weg zur Familienschule." Vier Jahre lang lebte  etwas, was es nach dem Willen der Behörden nicht geben darf: ein  völlig freies und selbstbestimmtes Lerngruppenprojekt für Kinder.


Ein halbes Jahr nachdem die Familie Neubronner vor dem bremischen Schulzwang in´s Ausland entwich, ist der Bericht über die aufregende Zeit, die dazu führte und wie es mit ihnen danach weiterging, nachzulesen in:
Neubronner, Dagmar: Die Freilerner - Unser Leben ohne Schule. Genius Verlag 2008.
info(@)genius-verlag.de ISBN: 978-3-934719-34-7 Preis: 19,80 € DRUCKFRISCH
Die Schule ist in vielen Familien das Problemthema Nr. 1. Dagmar Neubronner, Mutter der prominentesten ›Schulverweigerer‹ Deutschlands, schildert spannend und anschaulich, wie es kam, dass sie und ihr Mann trotz großer Bedenken den beiden Söhnen Moritz und 
Thomas erlaubten, frei zu lernen - ohne Schule und mittlerweile ohne jeglichen Pflichtunterricht. Wie funktioniert freies Lernen, und wie muss sich Schule verändern, damit es auch dort funktioniert? Was können Eltern und Lehrer tun? Mit ausführlichem Anhang zu pädagogischen und juristischen Fragen.
Zur Autorin: Die Therapeutin und Publizistin Dagmar Neubronner, ursprünglich Diplombiologin, hat selbst Schule und Studium mit Auszeichnung abgeschlossen. Seit zehn Jahren betreibt sie mit ihrem Mann Tilman den Genius Verlag. Der besondere Lernweg ihrer Kinder, international als ›Homeschooling‹ bezeichnet, und ihr mutiger 
Widerstand gegen den spezifisch deutschen Schulzwang machte die Familie über Deutschland hinaus bekannt. Moritz und Thomas Neubronner, geboren 1996 und 1999, lernen seit Herbst 2005 frei.
BVNL: Kampagne für Freiheit und Vielfalt der Bildungswege
The Swedish Association for Home Education was formally founded on May 25, 2008.
Its first annual meeting will be held at the Swedish Home Educators Conference on July 31, 2008 in Ramsele, Sweden. A temporary board runs the association until then.
There is a home page at http://www.hemundervisning.nu/?English_information
(The word "hemundervisning" is Swedish for Home Education.)
E-mail addresses to board members can be found at: http://www.hemundervisning.nu/?Om_organisationen:Styrelse
Seminar in der Woche 28.07. bis 01.08.2008
Allgemeine Bildungsfreiheit - Strategien ihrer Verteidigung
Dieses Seminar dient der Vorbereitung auf offensive Verteidigungsstrategien in Gerichts­ver­fahren, die der Strafprozessordnung (StPO) unterliegen. Dies sind vor allem Straf­verfahren gegen Eltern, die schulpflichtige Kinder in Deutschland ausserhalb der Regel­schule, z.B. (über­wiegend) zuhause, unterrichten wollen.
Da die Verfahrensregeln der StPO, wie fast sechzig Jahre schlechte und durchweg miss­lungene Verteidigung in Schulpflichtverfahren belegen, selbst langjährig tätigen Anwälten offenbar unzureichend bekannt sind, müssen Eltern, die damit rechnen, mit dem Strafgesetz wegen der Bildung ihrer Kinder in Konflikt zu geraten, sich selbst auf ihre offensive und vor allem: wirksame Verteidigung vorbereiten.
Anmeldungen an die Koordinationsstelle kundu.heinitz(@)t-online
Aufruf zur Teilnahme an Gerichtsverhandlung
"Am 6.8.2008 ist unser Verhandlungstermin vor Gericht (Anm.: 13:30 Uhr im Amtsgericht Neuwied). Es geht um über 3000 Euro. ...
Als Zeugen sind geladen der Rektor der Grundschule, der die siebenjährige Johanna mit Einverständnis des Jugendamtes hat zwangsvorführen lassen wollen, die Direktorin des Gymnasiums, die den Münchhausenverdacht ausgesprochen hat, die Klassenlehrerin von Robert, die behauptet hat, Robert sei schmutzig (Cafe-au-lait-Flecken) und bekäme kein Frühstück und die Amtsärztin, die die diagnostizierte Stoffwechselanomalie nicht kannte und die Kinder mit einem Satz schultauglich schrieb. Eine Begründung braucht sie dazu nach Angaben des Landesamtes für soziale Angelegenheiten dazu nicht zu geben.
Unser Widerspruch gegen die Ablehnung des Hausunterrichtes wird von der gleichen Behörde bearbeitet, wie der Antrag auf Genehmigung, nur ist jetzt ein Jurist federführend, nicht mehr die Schulräte. Dieser Jurist hat bereits vor einem Jahr gesagt, dass Mütter ja befangen seien. Meinem Mann gegenüber ist er zwar zurückgerudert, aber seine Einstellung zur Arbeit einer Mutter hat er damit dennoch sehr deutlich kundgetan." 
3. Homeschooling Familientreffen Baden-Württemberg
am 28.06.2008 ab 14.00 Uhr bis zum Abend zwischen Bad Urach und Grabenstetten
Die Tradition fortsetzend veranstaltet die baden-württembergische Initiative “Bildung und Erziehung in Familien” in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Bildungsfreiheit ein Regionaltreffen im Raum Bad Urach / südöstlich von Stuttgart. Nähere Informationen dazu können über diese Emailadresse angefordert werden.
Ein weiteres Treffen in Engelhartszell / Oberösterreich (23 km von Passau) wird am 28.06.2008 stattfinden. Nähere Infos finden Sie auf der Website www.diefreilerner.eu oder laden Sie sich dort die Einladung mit allen nötigen Details als Word-Dokument herunter.
Initiative für Vielfalt in der Schulkinderbetreuung
Info: http://www.initiative-schulkinderbetreuung.de/
FiFaSchule - Kinder Familie, Schule, Lernen - Presseschau
Mit einer sehr nachvollziehbaren Werdegangsbeschreibung vom Eintreten für freies Leben als Mutter zur Bildungsfreiheit für Kinder als Konsequenz.
Info: http://kifaschule.wordpress.com/about/
Initiative zur Vereinsgründung:
ffh – family for homeschooling
Es soll eine Europäische Vereinigung zur Unterstützung verfolgter deutscher Familien gegründet werden. "Die Vereinigung dient dem Zweck, betroffenen Eltern die Bildung und Erziehung ihrer Kinder in Freiheit, wie sie in allen Staaten der Europäischen Gemeinschaft legal ist, zu ermöglichen. Die Vereinigung tritt für das Recht des Kindes auf Bildung ohne Schulzwang und Gewalt ein."
Nähere Info unter H.Stuecher(@)T-Online.de

Keine Kommentare: