11. Februar 2008

Die Vernachlässigung schulfreier Bildungskonzepte in Deutschland

Edition Octopus, Softcover, 302 Seiten, ISBN 3-86582-511-7 (EUR 16,95)
Sicherlich ist Homeschooling nicht für jeden. Sicherlich sind auch nicht alle Eltern zur Unterstützung geeignet. Es hat sich jedoch gezeigt, dass nur die, die davon profitieren können, diesen Bildungsweg einschlagen. Er wird in allen freien Ländern der Erde zunehmend als sinnvolle Alternative zum Schulbesuch anerkannt und gewürdigt. Als eine hierzulande sehr ungewohnte Bildungsalternative
vermag schulfreie Bildung zwar die verkrustete deutsche Bildungslandschaft nicht umzukrempeln,
wohl aber den gedanklichen Tabubruch zu wagen, dass Bildung und Schule nicht immer gleichzusetzen sind. In diesem Buch trägt der Autor zusammen, was es mit den Bildungskonzepten ohne Schule auf sich hat und warum die Zahl der Interessenten und Befürworter weltweit so rasant steigt.
Dipl.-Ing. Jan Edel, Jahrgang 1965, ist auch Autor des Bandes "Nur Schule? Mut zu neuen Bildungswegen!" (ISBN 3-93796520-3). Durch sein jahrelanges und außergewöhnliches Engagement für Familie und informelles Lernen und als Vater von fünf Kindern hat er viel praktische Erfahrung zum Thema im In-und Ausland sammeln können. Der Vereinsvorsitzende des Vereins Schulbildung in Familieninitiative und Redakteur der Website www.homeschooling.de hat zusammen mit seiner Frau, der Dipl.-Kultur Pädagogin Stephanie Edel auch in der eigenen Familie über Jahre Beobachtungen und Erfahrungen mit den Auswirkungen schulfreier Schulbildung gemacht.

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